Wieso ist der Himmel heute so rötlich?

4 Antworten

Die Streuung des Lichts an der Luft ist wellenlängenabhängig.

Blaues Licht (kurze Wellenlänge) wird am stärksten gestreut. Daher ist der Himmel tagsüber blau (wenn keine Wolken da sind). Man nennt dies "Rayleigh-Streuung" (auch tiefes, sauberes Wasser erscheint blau ebenso wie dicke, durchsichtige Eisberge).

Abends steht die Sonne niedrig, das Licht muss einen weiteren Weg durch die Atmosphäre nehmen als mittags, das blaue Licht ist schon weg, wenn es in unserem Auge ankommt, aber das rote Licht (welches weniger stark gestreut wird und es noch weiter durch die Atmosphäre schafft) kommt noch an.

https://www.wissen.de/raetsel/warum-ist-der-abendhimmel-rot

Kommen Wolken hinzu, wird das rote Licht zusätzlich von den Wolken reflektiert, so dass auch diese rot erscheinen.

Das Licht der untergehenden Sonne wird durch die Atmosphäre gebrochen und von der Unterseite der Wolken reflektiert, weshalb die Wolken diese Farbe haben.

Das rot kommt von der Umweltverschmutzung.

Am feinen Staub bilden sich Tröpfchen, welche am Himmel diese Farbenpracht erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

seifreundlich2  06.01.2020, 20:09

Durchaus nicht ganz unzutreffend.

eggenberg1  30.01.2020, 13:53

warum gleich umweltverschmutzung -es hätte staub gereicht denn diese färbung hat es auch gegeben al,s die luftverschmutzung nicht so intensiv war

Willwissen100  30.01.2020, 18:46
@eggenberg1

Das stimmt bedingt. Tatsächlich passierte das seltener. Aber es gab und gibt auch heute noch Sandstürme, welche Staub aus der Sahara zu uns befördern. Aber Staub ist nicht ein Normalzustand für unsere Atmosphäre.

eggenberg1  30.01.2020, 21:28
@Willwissen100

solche sonnenuntergänge haben wir hier vor ort im winter sehr oft und wir leben in einem luftschutzgebiet / luftkurort