Wieso ist Der deutsche Lehrplan so veraltet und teils sinnlos?

8 Antworten

Wilhelm Tell wird im Deutschunterricht gelesen - der Vietnamkrieg wäre hingegen ein Thema für den Geschichtsunterricht. Aber da gibt es genug historische Fakten, die weitaus mehr Einfluß auf unser Land hatten.

IamPixelMaster
Beitragsersteller
Wilhelm Tell wird im Deutschunterricht gelesen - der Vietnamkrieg wäre hingegen ein Thema für den Geschichtsunterricht.

Gut. also 1. habe ich das geschrieben.

  1. Kann es ja wohl kaum sein, dass wir nur das behandeln was für Deutschland wichtig ist/ wahr.
Nalalalu  16.01.2019, 15:55
@IamPixelMaster

Wieso nicht? Es gibt über 200 Länder, da sollte man wenigstens die Geschichte des eigenen Heimatlandes kennen! Alle kann man nämlich so oder so niemals abdecken

GanMar  16.01.2019, 16:10
@IamPixelMaster
Kann es ja wohl kaum sein, dass wir nur das behandeln was für Deutschland wichtig ist

Nun, im Geschichtsunterricht werden die Geschehnisse, welche für unser Land in der heutigen Zeit von großer Bedeutung waren, auch den größten Teil einzunehmen haben. Geschichte ist eine Gesellschaftswissenschaft und die Gesellschaft, in der wir leben, steht da im Vordergrund.

Im Matheunterricht ist der komplette Stoff nicht ausschließlich für Deutschland wichtig. Mathe hat weltweite Gültigkeit, genauso wie Physik, Chemie und Bio. Das sind Naturwissenschaften.

Im Fach Deutsch geht es vordringlich um deutsche Sprache. Mit dieser kann man sich natürlich anhand zahlreicher Texte beschäftigen. "Wilhelm Tell" ist einer davon, es handelt sich um einen Text eines der bedeutendsten deutschen Dichter. Man könnte natürlich auch das Manual einer Waschmaschine nehmen. Aber das ist nicht von literarischem Wert. Und dennoch werden auch derartige Texte im Unterricht behandelt. Allerdings braucht man dafür höchstens mal 90 Minuten.

O.K., ich habe auch einiges an Lehrplänen auszusetzen.

Allerdings ist deine Kritik nicht wirklich sachgemäß. Im Fach Deutsch sollte man auch die Klassiker kennenlernen. Es gehört einfach zum Fach die Literatur verschiedener Epochen zu kennen. Sei froh, dass ihr nicht Walther von der Volgelweide lest;-)

Zudem gibt es auch eine ganze Auswahl an modernen Literarur, die im jeweiligen Lehrplan steht.

Geschichte wiederholt sich, die Grundlagen gehören auch dazu. Es kommt auf die Schulform und Stufe an, ob moderne Konflikte behandlet werden oder nicht.

Du kannst ja deinem Geschichtslehrer ein Referat zu mehr oder weniger aktuellen Konflikten vorschlagen ^^

Vielleicht weil Tell Dinge behandelt, die auch heute noch aktuell sind? Wir haben auch Nathan der Weise gelesen, die dort enthaltene Ringparabel ist brandaktuell!

Ich muss sagen bei uns in den Sozialkundevorabhinweise zum Abi haben sehr aktuell Themen mit drin , auch in anderen Fächern ist das so

Also wir haben in Geschichte den 1. Golfkrieg behandelt.
Jeder Lehrplan sieht vor, dass im GU in etwa einem Viertel der Unterrichtszeit ein aktuelles Thema behandelt werden kann/ sollte.

Wilhelm Tell eignet sich gut, um darzustellen, dass zum Widerstand gegen Unterdrückung (hier: quasi-staatliche Fremdherrschaft) auch persönlicher Mut gehört.
Dass du dabei in eine andere Epoche und auch in eine etwas andere deutsche Sprache als dein "Normaldeutsch" eintauchen musst, ist gut für dich, denn es erweitert deinen Horizont und dein Ausdrucksvermögen.

Wenn du darauf keinen Wert legst, kannst du auch die Schulart wechseln.

Und übrigens: Was du von deinen Mitschülern behauptest, glaube ich nicht. Aber die lesen hier ja nicht mit und können sich dagegen nicht wehren.

Weil Schüler überhaupt keine Ahnung haben, was wichtig für sie ist. Bist du der Meinung mehr über Vietnam und den Golfkrieg wissen zu müssen bietet dir das deutsche Schulsystem an, dich in deiner üppigen Freizeit selbst damit zu beschäftigen. Des Weiteren ist die Schule keine Wunschveranstaltung. Ich habe sie nie leiden können und habe sie nie vermisst.
Ich habe von dem, was ich in der Schule gelernt habe eigentlich nie etwas gebraucht. Das wäre allerdings auch nicht der Fall, wenn wir den Vietnamkrieg durchgenommen hätten. Die deutsche Geschichte ist einfach am naheliegensten, da wir eben in Deutschland leben. Und auf Grund der doch umfangreicheren Geschichte eben ein zeitintensives Thema.