Warum sollte man Klassiker wie Wilhelm Tell lesen?

3 Antworten

Um etwas von der Geschichte zu erfahren, weil es früher beliebt war und vielen Leuten da gefallen hat, die interessante Schreibweise...ich persönlich bin kein Fan davon

Gerade das Drama ,,Wilhelm Tell" enthält viele Sprüche, welche manchmal eine Weisheit von bleibendem Wert enthalten, aber manchmal fragwürdig sind. (Beispiel: ,,Der Starke ist am mächtigsten allein".) Außerdem hat dieses Drama einen großen Einfluß auf das Schweizer Selbstverständnis gehabt.

Ich mag an den Klassikern die meist exakte Ausdrucksweise, auch wenn die Sprache heute etwas "antiquiert" klingt. Bei den wirklichen Klassikern ist kein Satz zu viel und ein Satz hinzugefügt würde das Gesamtbild stören. Es ist alles ganz genau durchdacht. UND die Klassiker sind gut zu verstehen. Die Aussage ist ganz klar. Im Gegensatz zu manchen Schriftstellern unserer Zeit.

Was haben wir vor ca. 50 Jahren alles in "Biedermann und die Brandstifter" reininterpretiert (reininterpretieren müssen)! Oder Kafka! Mein erstes E-Book war "Der Prozess". Ich dachte an so eine Art Kriminalroman. Weit gefehlt: Es ist nur ein grauseliges Gedankenkonstrukt. Jeder Schüler tut mir leid, der so einen Schwachsinn irgendwie durchdenken soll.

Das ist meine eigene Meinung. Andere lasse ich gern gelten, denn über Geschmack kann man sich heftig streiten :-)