Was hat Wilhelm Tell für Klamotten an?

1 Antwort

Er hat die Alltagskleider eines Bauern und Arbeiters seiner Zeit getragen. Da er auf das frühe 14. Jh. datiert wird, dürfte das "Beinkleid" Beinlinge oder Biparts gewesen sein. Das waren entweder zwei einzelne Strümpfe, die bis zu einem Gürtel hoch gingen und dort angebunden waren oder schon so eine Art grobe Strumpfhose in typischerweise zwei Farben. Darüber wurde ein "wollenes Wams" geworfen, so eine Art zu großer Pullover aus festem Stoff, der mit einem weiteren Gürtel gefasst wurde. Bei Kälte oder schlechter Witterung wurde noch ein Mantel in Form eines Umhangs, der auf einer Seite durch eine Klammer gehalten wird, getragen.

Klingt ungewöhnlich? Für uns heute. Damals eher die übliche Bekleidung.

Finlotta08
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!☺️