Wieso ist das so?

2 Antworten

Als ehemalige englische Kolonnie fährt man in Neuseeland und in Australien links. Und früher wurde dort auch in Meilen gemessen. Das wurde in beiden Staaten vor einigen Jahrzehnten dann geändert und man hat sich den europäischen Metermaßen angeschlossen. Vermutlich war der Anlass die einfachere Handelsmöglichkeit. Beide Länder exportieren sehr viel nach Europa. Auch die Währung hat man dementsprechend angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ist halt so🤷🏽‍♂️ Sind beides ehemalige britische Kolonien daher kommt der Linksverkehr. Hat sich dann wahrscheinlich so ergeben, dass die einen Meilen und die anderen km/h haben. Neuseeland ist aber auch ein Unterschied zu England, vorallem von der Distanz her.