Warum müssen Mädchen im Schwimmunterricht Badeanzüge tragen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei uns auch so und damals hieß es, dass sonst alle mit irgendwelchen Bikinis kommen würden, die zum Schwimmen so garnicht geeignet sind...

Dann sagt man lieber alle nur Badeanzüge, da diese ergonomisch und auch nicht zu aufreizend sind... Es ist nunmal so, da musst du dich anpassen, egal ob dir badeanzüge gefallen oder nicht. Es geht beim schwimmen nicht ums aussehen!

Traeumerin07
Fragesteller

Es geht mir auch nicht ums aussehen, sondern um den tragekomfort

Lalilu39  11.09.2020, 22:48
@Traeumerin07

Ist doch aber viel bequemer und außerdem muss man sich nicht andauern befummeln, ob auch alles sitzt... Frag mich was bei einem badeanzug so anders unbequem sein soll

Traeumerin07
Fragesteller
@Lalilu39

Also ich finde Bikini bequemer. Am Badeanzug fummel ich immer rum, weil der nicht so gut sitzt., das Problem habe ich beim Bikini nicht

Lalilu39  12.09.2020, 07:14
@Traeumerin07

Tja naja dann spricht mit deiner Schule... Aber Regeln sind nunmal Regeln und die hast auch du zu befolgen. Viel Erfolg :)

NickiLittle  13.09.2020, 07:23
@Lalilu39

das einzige, was für mich am badeanzug unebquem ist, ist wenn man mal aufs töpfchen muss...

lg, nicki

ich denke einfach, dass der lehrer eine klare grenze ziehen will. und dann stellt sich noch die frage, wie definiert der lehrer sportbikini und wie tust du es.

ich stand damals vor einem ähnlichen problem. ich hab dann einfach irgendwann einen sportbikini angezogen und behauptet, mein badeanzug sei kaputt. und siehe da, es wurde akzeptiert.

vielleicht leigt es auch einfach nur daran, dass der lehrer schlichtweg angst hat, dass wenn eine einen bikini anzieht, die anderen nachziehen und mit unmöglichen teilen kommen, wo sofort beim sprung vom startblock das oberteil flöten geht und oder das höschen den abgang macht.

vielleicht würde ich es an deiner stelle nicht ganz so krass machen wie ich damals und einfach mal deinen sportbikini zum unterricht mitbringen, vielelicht lässt er sich ja dann drauf ein.

lg, nicki

PS: wenn ihr natürlich alle die gleichen badeanzüge tragt, dann hat sich das thema.

Weil er zum schwimmen einfach praktischer ist. Warum wohl tragen bei Schwimmwettkämpfen oder Olympia, etc. die Mädels nur immer Badeanzüge. Weils einfach optimal zu schwimmen ist. Früher als die FINA Regeln noch anders waren, trugen auch Männer lange Badeanzüge, da man mit dem speziellen Material extrem schnell schwimmen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traeumerin07
Fragesteller

Aber ein Sportbikinis und ein Badeanzug sind vom Material her genau gleich

Oldyoungster83  16.09.2020, 12:27
@Traeumerin07

Bikinis und Badeanzüge sind eigentlich fast alle aus dem selben Material.
Ich weiß ja nicht was da immer das Problem ist, schwimmen > Badeanzug. Chillen, sonnen, ab und an mal abkühlen im Wasser > Bikini (wenns unbedingt sen muss). Mir persönlich gefallen Mädels sowieso besser im Badeanzug, von dem her ;-) Und der Schule geht es wohl eher darum, das der Begriff "Sportbikini" dann zu weitläufig ausgelegt wird.

ist in jeder Schule unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gab es keine "Kleiderregeln" oder so...