Wieso ist das Klima in Washington D.C oder New York City im Winter so kühl/kalt?

5 Antworten

In den genannten Breiten ist meistens Westwind. Westlich von New York und Washington liegt der amerikanische Kontinent, d.h. dort herrscht ein kontinentales Klima: großer Temperaturunterschied zwischen Sommern und Wintern. Neapel liegt direkt am Meer, dort ist das Klima mediterran mit viel kleineren Temperaturunterschieden: Das Meer gleicht aus, weil es sich viel langsamer erhitzt und auch langsamer wieder abkühlt als das Land. San Francisco oder Vancouver sind dementsprechend viel mediterraner als die US-Ostküste. Und Madrid liegt in der Mitte Spaniens, d.h. da ist das Wetter schon etwas kontinaler, und manchmal gibt es auch dort Schnee.

Zusätzlich trägt der Golfstrom selbst im Winter viel Wärme vom Golf von Mexiko nach Europa, so dass selbst im weiter nördlich gelegenen Cornwall Planen draußen überwintern können. Die US-Ostküste wird dagegen vom Labradorstrom abgekühlt.

Das hat mit der Erddrehung zu tun, an den Ostküsten (Asien Nordamerika) drehen sich die Luftmassen anders herum als bei uns.

Und wenn die in den USA z.B. New York - Schnatterkalte Winter bekommen, ist der Winter bei uns moderat mit wenig Schnee.

Wenn der Golfstrom abreißt, wird es auch in einigen europäischen Gegenden ungemütlicher.

Wir haben den Golfstrom, Nordamerika hat den Labradorstrom. Der Labradorstrom bringt sehr kaltes Wasser vor die Küste, dadurch ist es im Winter dort viel kälter als im Mittelmeergebiet.

Weinberg  26.06.2022, 12:54

Der Golfstrom bewirkt auch, daß z.b. in Irland und Südengland Palmen und andere tropische Pflanzen gedeihen, obwohl diese Gebiete doch sehr nördlich liegen....

sie haben ein kontinentales Klima. Es gibt keine Bergketten, die kalte Nordwinde abblocken. Guck mal, New York und Rom (hat die Alpen, die kalte Winde abblocken) liegen auf dem Selben Breitengrad.