Wieso ist das deutsche Schulsystem so aufgebaut dass alle Klassenarbeiten im November und Dezember geschrieben werden also kurz vor Weihnachten?
Wieso ist das deutsche Schulsystem so aufgebaut dass alle Klassenarbeiten im November und Dezember geschrieben werden also kurz vor Weihnachten?
4 Antworten
Das mit dem "deutschen Schulsystem" nichts zu tun, sondern vielmehr mit dem Ablauf des Schuljahres.
In vielen Bundesländern sind die Sommerferien in diesem Jahr sehr spät gewesen, d.h., das neue Schuljahr ist in vielen Bundesländern erst Anfang/Mitte September gestartet. Dann müssen sich die Klassen ja erst einmal finden - es gibt teilweise neue Klassenverbände, neue Lehrer, neue Fächer... und auf jeden Fall neue Themen.
Dann kommen da noch die Herbstferien dazwischen und nun in Kürze die Winterferien, bis das Schuljahr dann Anfang Februar (?) endet.
Es müssen ja auch erst einmal Themen behandelt worden sein, über die dann Arbeiten geschrieben werden können - als fallen der September und teilweise auch der Oktober schon einmal raus. Also bleiben nur noch November und Dezember vor bzw. Januar nach den Weihnachtsferien.
Und in dieser Zeit müssen mind. eine, in der Regel meist zwei Klassenarbeiten pro Fach geschrieben werden.
Das Schuljahr beginnt nach den großen Ferien und das 1. Zeugnis gibt es Ende Januar, also nach 5 Monaten. Ist mMn logisch, dass gerade in Fächern mit nur einer Arbeit diese ein paar Wochen davor geschrieben werden, damit man genug Themen für eine Prüfung hat. In Fächern mit mehreren Arbeiten hat man meist auch mehr Stunden. Dann gibt es eben ne Arbeit nach 2 und nach 4 Monaten.
Ist auch überall sonst so, quasi wie eine 'AbschlussPrüfung' bevor mit einem anderen Thema gestartet wird.
Das ist Zufall. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass erst mal eine bestimmte Menge an Stoff nötig ist, bevor eine Arbeit geschrieben werden kann.
Der Dezember ist einerseits weit genug vom Schuljahresbeginn entfernt, dass das der Fall ist. Andererseits auch noch weit genug vom Halbjahr, dass fehlende Schüler noch rechtzeitig nachschreiben können.
Bei uns liegt es daran, dasss die Lehrer brauchen bis sie mit dem Stoff durch sind und bereit für eine Arbeit sind.