Wieso ist das bei Männern so?

9 Antworten

Anziehung besteht leider aus Biologie. Allein der sexuelle Trieb an sich.
Die Frau ist rein optisch, in den Jahren von 19 bis 25 am attraktivsten und am fruchtbarsten.

Der Mann wird das am attraktivsten finden. Jetzt kommen wir zu der heutigen Zeit, in welcher es nötig ist, nicht nur auf Grundlage seines Triebs zu handeln und diesen runterzuschrauben, dafür den Kopf einzuschalten. Manche Männer können das und manche denken gar nicht darüber nach, ob das gesellschaftlich und moralisch verwerflich ist, gehen ihren Willen einfach nach.

Wieso das so ist, kann man nicht mit anderen gründen belegen als mit der Biologie. Das andere drumherum, ist ein neues Konstrukt, welches das biologische hinterfragt und kritisiert.

Miniaturwelt  11.08.2023, 08:49
Das andere drumherum, ist ein neues Konstrukt, welches das biologische hinterfragt und kritisiert.

Was ja einer Absurdität gleichkäme. So als wolle man z.B. Homosexualität an sich kritisieren....

MelodyAries  11.08.2023, 17:33
@Miniaturwelt

Nein. Nicht die Sexualität, das habe ich ja auch nicht mal gesagt oder gar angedeutet. Ich meine eher die Dynamiken dessen, aber auch den Trieb, den der Mann verspürt. Wieso gibt es denn Vergew*ltigungen? Oder warum soll sich eine Frau bedecken, wobei der Mann sich nicht beherrschen kann?
Das meinte ich. Nicht die Sexualität an sich, aber das kommt in meinem Text auch eigentlich gut klar.

Guten Morgen.

Genau dieses Thema zerlegen wir gerade in einem privaten Chat hier.

Da geht es darum was die junge Frau an älteren Männern und der ältere Mann an jungen Frauen attraktiv und anziehend findet. Warum man diese Vorliebe und Neigung hat !? Um gleich vorweg richtig in das Thema zu grätschen und die Aussagen vieler Menschen hier zu entkräften: Sexualität steht hier an allerletzten Stelle! Werte und Erfahrungen zu übermitteln / zu bekommen sind hier von Priorität !!

Auch in dieser Diskussion führe ich die Sexualität ganz vorne an, weil darauf nur von der Gesellschaft herumgeritten wird! SEX kann man problemlos mit jeder Altersgruppe haben und es kann sowohl erfüllend oder ein Schuss in die Hose sein! Da gibt's nichts was einem eine Garantiekarte belegt!! Wenn in einer Partnerschaft die Sexualität vordergründig ist, geht's dem jeweiligen Partner auch einfach nur darum!!

Primär haben wir festgestellt, dass es beispielsweise der jungen Frau darum geht einen lebenserfahrenen Partner zur Seite zu haben, bei dem sie sich wohlfühlt und der ihr Sicherheit bieten kann! Einer, der ihr mangels Lebenserfahrung in alltäglichen Dingen mit Rat und Tat hilft, intelligente Gespräche mit ihr führt welche sich nicht auf das Partyleben beschränken sondern sinnvolle Inhalte haben! Materielle/finanzielle Werte/Dinge sind übrigens vollkommen ausgeklammert , aber natürlich muss eine gewisse Festigkeit auch hier gegeben sein um das gemeinsame Leben bestreiten zu können!! Gemeinsame Zeit verbringen ist ein Faktor, also nicht stundenlanges zocken an der Konsole, mit den Fussballjungs "saufen gehen" oder ähnliches..... Ich konnte aus den geführten Dialogen entnehmen, daß im großen und ganzen von der jüngeren Frau schlichtweg Stabilität und Zusammenhalt gewünscht wird und das bei etwa gleichaltrigen einfach nicht zu bekommen ist!

Aus meiner Sicht als Mann Ü 50 der mit gleichaltrigen Frauen nichts anfangen kann bringe ich folgende Gründe dafür vor: Ich komme aus einer Beziehung (20Jahre) die niemals auf Augenhöhe stattgefunden hat da die Partnerin schnell das Zepter in die Hand nahm! Sie wurde schnell hintereinander 3x schwanger und hatte mich, der sich eine harmonische Beziehung wünschte, schnell in der Falle und unter den Fittichen !! Beispielsweise war mein Job der täglich nicht unter 13 Stunden lief, eher Richtung 16-18 h ging, für mich eine Katastrophe als Vater der Zeit mit der Familie verbringen wollte. Ich bekam gesagt das ich diesen Job behalten muss da wir das Geld benötigen- (was im Nachhinein betrachtet Quatsch ist, weil andere Familien auch anders durchkommen). Die Wochenenden musste ich mit Renovierungen und Umbaumassnahmen , Pflege des Gartens verbringen da hierfür ja unter der Woche keine Zeit war! Urlaube wurden für mich zuletzt nicht mehr gebucht da sie den Dispoplan immer kurz vor Abschluss eines Projektes um ein Neues erweiterte! Alles nur für ihr Ego, damit sie ihrer Mutter, der Verwandtschaft, ihrem Bekanntenkreis (denn ich hatte schon lange keinen mehr) zeigen konnte was SIE erreicht hatte. Zwischenmenschliche Dinge wie nette Worte, eine Umarmung, ein Kuss oder ähnliches gab es nicht, Sexualität fand nur dann statt wenn sie es forderte!! Und das auch mit Gewalt und Schmerzen für mich! "LAPPEN" denken jetzt viele die das hier lesen- aber ich habe das über mich ergehen lassen weil ich mich in der Verantwortung für die Kinder gesehen habe!! In dieser Zeit fing es an, dass mich viele junge Kolleginnen darauf ansprachen was mit mir los ist, denn ich baute ab von über 70 Kg bis auf zuletzt 53Kg. Viele Gespräche also, Zuspruch, Ansichten, Eindrücken und diese jungen Menschen vermittelten mir das es absolut kein Leben sei was ich da lebe, dass es wesentlich andere Kriterien gäbe die sie von einem Partner erwarten würden und auch wesentlich anders mit ihm umgehen würden!! Freundschaftliche Umarmungen kamen so auf, welche mir gut taten und die einzigen Gesten der Anerkennung und von Respekt mir gegenüber waren!! Ich wurde immer mehr ein Rebell, lernte das Wort NEIN im Job und in der Ehe was dazu führte, dass ich irgendwann von jetzt auf gleich nach 18 Jahren in der Firma den Mittelfinger hob und der Doc mich aus dem Verkehr zog (letztendlich für 3 Jahre) ! Nachdem ich die erste Krankmeldung abgegeben hatte mit meiner Aussage nie wieder dort zur Arbeit zu erscheinen hatte ich binnen einer Stunde die Zusage auf einen Job zu finanziell gleichen Konditionen bei 8h!!!! täglicher Arbeitszeit!! Voraussetzung vom Chef: Erstmal wieder fit werden, Antritt nach 18 Monaten. Mit dieser Erkenntnis und Sicherheit ging ich nach Hause und da war Polen offen!!! Ich hab den Haushalt gewuppt- nichts war ihr recht, es wurde nach Krümelchen gesucht um mich zu denunzieren,mir wurden Unfähigkeit und und und vorgeworfen..... Von ihr, ihren Freunden und Bekannten! Aber ich habe immer mehr begriffen das da noch mehr im Argen sei als nur das !! Bestätigte sich dann irgendwann als ich sie aus einer Intuition heraus bei einem Schäferstündchen erwischte und im gleichen Atemzug feststellen musste, dass sie mir den zugesicherten Arbeitsplatz abgesagt hatte weil er das Revier war wo sie wilderte!! 20 Jahre deckten sich auf und die Aussage: "Ich habe Dich nie geliebt, Du hast mir 3 Kinder gemacht aber jetzt brauche ich Dich nicht mehr!!" -hat mir den Stoss versetzt mich dahin zu orientieren, von wo ich Verständnis, Wärme und Halt gefunden habe! Warum sollte ich nochmals in ein Feuer laufen an dem ich mich schon verbrannt habe?? Ein Leben nach Plan um nach außen hin vorzuweisen wie toll alles ist, aber hinter den Fassaden birgt es Schmuddel! Die W Generation nach 1980 versteht es aus meiner Sicht mit akzeptabelen Werten zu leben, und was danach kommt toppt dieses noch! Mein Bekanntenkreis besteht nur noch aus jungen Leuten, auch bedingt dadurch das meine 20jährige Tochter bei mir lebt. Ich sehe dort feste Strukturen, aber auch das es nicht vergessen wird dem Leben einen Genuss abzugewinnen! Mal 5 grade sein zu lassen und bei schönem Wetter am Rhein zu sitzen, zu philosophieren, Gesellschaftsspiele zu machen, dort etwas zu essen oder im Anschluss den Abend im Restaurant ausklingen zu lassen während man beobachten kann wie meine Generation emsig im Schweiße von Besorgung zu Besorgung hetzt, im Garten krampft und alles dafür tut es dem Nachbarn zu beweisen!! Irgendwann zerbrechen sie verbittert daran oder die Ehen zerbrechen. Ich habe jetzt 6 Jahre lang intensiv und mit offenen Augen beobachtet, habe viele Frauen kennengelernt und mich in sie eingelesen. Von meiner Seite her kam nie das Verlangen hier auch nur eine Umarmung oder einen Kuss zu investieren da sich immer wieder Dominanz von Seiten der Frauen hervortat!!!! Wenn es sich also nicht mit einer Frau der anderen Generation mit einem Zusammensein auf gleicher Ebene ergeben sollte, dann verzichte ich lieber auf Zweisamkeit als mich nochmals in der Hölle zu befinden!!

Wohlgemerkt: Es gibt viele Gründe mit einer Jüngeren eine Partnerschaft zu führen, Sexualität, Ausnutzung, Ego auffrischen ist sicherlich oft ein Aspekt, aber hier gilt es abzuwägen und der Einzelfall - also die Lebensgeschichte des Einzelnen, machen es aus !!!

Sorry für den langen Text mit Ausschweifungen, aber zu einer Antwort gehört meiner Meinung nach auch eine Begründung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig klar. Biologisch besteht der Sinn einer Partnerschaft für den Mann darin, dass die Frau ihm Kinder macht. Das können 20-40 Jährige, aber 50 Jährige nicht mehr. Wenn eine Frau ihm schon Kinder gezeugt hat und nun diese Kinder oder sogar seine Enkel versorgt, ist das etwas anderes. Dann macht es biologisch Sinn, wenn er sie weiterhin unterstützt. Aber es gibt keinen Grund für einen noch so alten Mann, sich mit einer fremden 50 Jährigen zusammen zu tun.

Also mein Partner ist Älter. Und das ist auch Gut so.

primitive Gründe wahrscheinlich