40, weiblich & zu alt für eine neue Beziehung?
Hallo, ich bin um die 40 & schon ein paar Jahre Single. Momentan bin ich sehr, sehr unglücklich in einen jüngeren Mann verliebt & bin mir eigentlich sicher, wir wären uns näher gekommen, wenn ich in seinem Alter oder jünger wäre.
Im Internet habe ich sehr viel Negatives über ältere Frauen gelesen ("women hitting the wall" etc.) und bin wirklich traurig und verwirrt darüber, wie dort über ältere Frauen gesprochen und offenbar gedacht wird. Eigentlich ist es mein Ideal jemanden - unabhängig von dümmlichen Basisdaten wie Alter oder Vermögen etc. - zu finden, zu dem ich eine echte Verbindung aufbauen kann und jemand der mich liebt und den ich liebe. Aber das scheint mir gerade nicht realistisch zu sein.
Deshalb wollte ich mal nachfragen... Primär die Männer, aber auch gerne Frauen mit entsprechenden Erfahrungswerten: Habt ihr den Eindruck, es ist üblich, dass man als offene Frau um die 40 nicht mehr relevant ist und die eigentliche zwischenmenschliche Verbindung wenig bedeutet? Vielleicht seid ihr als Männer sogar selbst dieser Meinung.
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!
18 Stimmen
8 Antworten
Du musst halt in deinen eigenen Gewässern fischen. Klar gibts da draußen haufenweise Idioten, aber die meisten Menschen haben in den 40ern mindestens eine gescheiterte Beziehung hinter sich und suchen nun etwas Festes.
Man muss eben eventuelle Altlasten (Schulden, Expartner) und Anhängsel (Kinder, Haustiere) akzeptieren können.
Und komm bloß raus aus solchen Bubbles, das sind nur Vollpfosten, die da ihre Meinung kundtun wollen. Es ist nicht die Gesamtheit der Menschheit.
Also bitte!
40 Jahre ist doch kein Alter um sich darüber große Gedanken zu machen, denn deine Pubertät ist doch möglicherweise erst im ausklingen.
Mit 80 Jahren, ja, da könntest du eventuell die Überlegung anstellen, ob ein Jüngling an deiner Seite so optimal wäre.😉
Meine Frau ist zwei Jahre älter als ich. Aber das spielt keine Rolle.
Mein Opa väterlicherseits hat mit über 70 seine Jugendliebe geheiratet.
Meine Oma hat mit Mitte 70 noch einen neuen Lebenspartner gefunden.
Ihre Tochter, was meine Mutter ist, hat mit 50 meinen Vater verlassen und es mit ihrem neuen Partner noch bis zur Silberhochzeit geschafft.
Mein Bruder hat mit Mitte 50 überhaupt das erste Mal Kontakt aufgenommen und ist nun auch bald 10 Jahre verheiratet.
Es ist also nie zu spät.
Du musst dir lediglich darüber im klaren sein, dass Beziehungen im fortgeschrittenem Alter mehr Arbeit bedeuten! Wenn man lange allein war muss man auch erstmal neu lernen zu kommunizieren!
Kommt drauf an. Wenn eine 40-Jährige noch mindestens ein gemeinsames Kind will, wäre das okay für mich
Wenn nicht, wäre sie zu alt für mich ¯\_(ツ)_/¯