Wieso ist da eine andere Fläche kuna?

4 Antworten

Der obere Schein ist der "normale" Schein, welcher von 2001 - 2012 gedruckt und ausgegeben wurde...

https://de.numista.com/catalogue/note201586.html

Der untere Schein ist eine Sonderausgabe zum 20-jährigen Bestehen der Nationalbank. Ausgegeben/gedruckt am 30. Mai 2014...

https://de.numista.com/catalogue/note201755.html

Somit sind bzw. waren beide Scheine absolut normale Umlaufscheine!

Du meinst die Position des Silberfadens?
Der Silberfaden ist bei den verschiedenen Ausgaben an unterschiedlicher Stelle, das ist richtig so.

Auch die mit dem Wert bedruckte Flächen rechts und links im Bild wurde erst bei späteren Ausgaben hinzu gefügt

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Nein die zwanzig and der weißen Stelle dir Glitzer zwanzig

Vergleiche mal das Ausgabedatum der Scheine (auf der Rückseite rechts oben) - vermutlich handelt es sich um Scheine aus unterschiedlichen Ausgabejahren, wobei die neueren Scheine zusätzliche Sicherheitsmerkmale haben.

Weil er oben erst frisch vom Urlaub in Spanien zurückgekommen ist 🎀

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Der andere hat das aber nicht (🇭🇷