Wäre es möglich Euro Banknoten zu 100% zu fälschen?

16 Antworten

Mit entsprechendem Aufwand ist das möglich. Potentielle Fälscher werden sich das allerdings kaum vornehmen: Zu teuer! Zu zeitintensiv!

In der Geldgeschichte gab es einige recht erfolgreiche Unternehmungen, bei denen Banknoten nahezu perfekt gefälscht wurden: Die britischen Pfundfälschungen aus der sogenannten "Operation Bernhard". Kurz nach dem zweiten Weltkrieg waren angeblich fast 50 % der britischen Noten falsch. Dieses Kapitel der Geldfälschung ist sehr spannend in dem Buch "Die Fälscher" von Adolf Burger beschrieben. Lesenswert! Verfilmt wurde die Geschichte übrigens ebenfalls.

Aus der jüngeren Vergangenheit (Mitte der 1990er) sind die "Superdollars" bekannt. Ein Grund, warum in den Staaten damals kaum 100-Dollar-Scheine angenommen wurden - darauf lag der Fokus - und die Sicherheitsmerkmale der älteren Dollars auf einen neueren Stand gebracht wurden. Die Fälschungen waren so gut, das man sie von den echten nicht mehr wirklich unterscheiden konnte. Mann vermutete ähnlich wie bei der Operation Bernhard wegen des großen Aufwandes eine staatliche Stelle, die das ermöglicht hatte: Hier war es damals angeblich Nordkorea. Aber wer erinnert sich heute im Weißen Haus noch daran? Naja, vielleicht war es aber auch die CIA selber... wie mach einer behauptet.

Schließlich fällt mir noch Artur Virgílio Alves dos Reis ein, der die Banknotendruckerei Waterlow & Sons in London, das die portugiesischen Banknoten in den 1920er offiziell herstellte, dazu brachte, für ihn 500 Escudo-Nominale zu drucken. Damit waren diese Fälschungen exakt wie Originale. Aufgeflogen war die Sache durch einen aufmerksamen Schalterbeamten, der plötzlich zwei 500er mit der gleichen Kontrollnummer vor sich liegen hatte, was faktisch nicht möglich sein konnte. Das war nach der Operation Bernhard der bisher zweitgrößte Falschgeldbetrug, der sogar die erste Portugiesische Republik ihrem Untergang einem großen Stück näher brachte. Auch darüber gibt es ein spannendes Buch.

Irgendwie wäre es sicher möglich. Man braucht aber das exakt passende Material dazu. Außerdem werden Banknoten mit strenggeheimen Codes gedruckt. An die muss man auch erst kommen.

Möglich, ja!

Aber der Aufwand ist zu groß und zu teuer.

Weshalb es keiner macht.

Es reichen schon die nicht perfekten Fälschungen aus, um sein Ziel zu erreichen.

Ja du musst den Schein ja nur 100 Prozent kopieren. Allerdings wird es schwierig, an die Materialien zu kommen, ohne dass es auf dich zurückzuführen ist.