Wieso ist Brackwasser so negativ Konnotiert?

2 Antworten

Brackwasser kann aufgrund des hohen organischen Gehalts und des geringen Sauerstoffgehalts einen unangenehmen Geruch aufweisen.

Kurzum stammen die organischen Stoffe im Brackwasser aus dem Süßwasser, das in das Meer fließt, und kann von Bakterien abgebaut werden, die Schwefelwasserstoff produzieren. Der geringe Sauerstoffgehalt ist ebenso manchmal für solche Bakterien verantwortlich.

Hast du mal Brackwasser gerochen? Da, wo es zur Vermischung von Salzwasser und Süßwasser kommt, handelt es sich meist um verschmutztes Wasser, das nicht regelmäßig erneuert wird, weils dort an Strömung mangelt. Es stauen sich also Dreck und Abfälle, es mangelt dem Wasser an Sauerstoff und solches Wasser ist zurecht negativ konnotiert.

ZiegemitBock  28.12.2023, 20:12

Dann müsste die Camargue ja riechen wie die Hölle....

JMC01  28.12.2023, 20:12
@ZiegemitBock

Wir reden hier nicht von offenen naturbelassenen Fließgewässern mit natürlicher Filterung, sondern eher von Hafenanlagen in Industriegebieten.

ZiegemitBock  28.12.2023, 20:14
@JMC01

Wir reden von Brackwasser, die südliche Camargue ist eine Brackwasserzone.

JMC01  28.12.2023, 20:15
@ZiegemitBock

Und ich habe dir gerade den Grund für die negative Konnotierung genannt. Kannst du jetzt ignorieren oder nicht.