Wieso ist Apple kein (Gaming-)PC hersteller?

6 Antworten

Weil nunmal die meisten Spiele nicht auf MAC Betriebssysteme Laufen.

Dazu Sind MAC´s nicht gut nachrüstbar und co. und für die Mainstream Gamingkundschaft zu teuer.

tobiashartstein
Beitragsersteller

Ja, weil Windows PCs ja so billig sind….

Naja eigentlich ist MacOS vorallem mit M1 sehr effizient und stark

also sollte es einmal optimiert super laufen

selbst über win emulator läuft es ja einigermaßen potent

Cyreplex  07.04.2022, 13:59
@tobiashartstein

Zumindest bemessen an ältere Versionen des Mac's die noch Intel CPUs verbaut hatten wäre man mit einem eigenem Build der exakt selben Leistungskomponenten ca. bei der hälfte des Preises.

Der M1 ist sehr effizient und auch extremst potent in seiner Leistungsklasse. Das Schlagwort ist hierbei Leistungsklasse. Wenn du der stärkste in der Grundschule bist haste bei nem UFC Kampf trotzdem nicht die Nase vorne.

Das die integrierte Grafikeinheit ander integrierte Einheiten um das 3-4fache schlägt ist eine Leistung auf die Apple stolz sein kann. Allerdings ist dieser Erfolg im Gaminguniversum in dem die meisten auf Dedizierte Grafikkarten setzen für die meisten uninteressant.

also sollte es einmal optimiert super laufen

Das ist zwar richtig allerdings sind Macs eher ein Nichenprodukt anstatt nen Ottonormal Verbrauchergerät, ähnlich wie auch Linux (Linux ist allerdings OpenSource und lässt dadurch Workarounds vom User implementieren, bei MacOS geht das nicht). Deswegen bezweifel ich das sich Spieleentwickler für die Unterstützung von ARM Prozessoren entscheiden solange nicht Intel oder AMD in Zukunft auch auf die ARM-Struktur setzen.

Wenn Du Biografien von Steve Jobs und Steven Wozniak gelesen hast, wirst Du vielleicht sehen können, wo und welche Schwerpunkte anvisiert wurden.

Apple stand immer für Innovation. Ohne OS X schaue Dir nur mal an, was aus iPod und iPad geworden ist. Das iPhone als erstes Smartphone der Welt. Die ganz großen lassen unzähligen kleineren das Feld zu Entwicklungen. Im Übrigen war das erste MS Office gestrickt für den Macintosh als BusinessSW eine Auftragsarbeit also.

Weil Apple halt keine leistungsfähigen Grafikkarten hat und die meisten Apple User nicht großartig zocken wollen oder Apple das zumindest denkt. Außerdem sind die Apple Prozessoren/SOCs auf der selben Architektur wie Smartphones wodurch die meisten Programme/Spiele nicht einfach so laufen sondern emuliert werden müssen was Leistung kostet. Dazu kommt daß Betriebsystem was nicht wirklich von Spieleentwicklern berücksichtigt wird. Und Apples Grafikeinheiten sind natürlich auch nicht so stark..

Apple ist eher fokusiert auf eigene Produkte und Software. Das bietet sehr viele Vorteile für die Personen, Welche diese Programme nutzen. Dabei fehlen macs die benötigten Grafik-Prozzesoren, die für die Ausführung aktueller spiele benötigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer

tobiashartstein
Beitragsersteller

also gta5 läuft emuliert auf m1 ganz gut

Samu2  07.04.2022, 12:32
@tobiashartstein

Mit vielen Spielen kenne ich mich nicht so gut aus, und natürlich gibt es spiele, die gut auf MACs laufen aber die meisten Spiele werden für Windows optimiert.

ZaoDaDong  07.04.2022, 12:41
@tobiashartstein

GTAV ist bald 10 Jahre alt. Dass das auf Hardware "gut" läuft, die keine 2 Jahre alt ist, ist keine Kunst.

Apple ist außerhalb von Handys so überteuert, ein PC der für 60 fps Minecraft reicht würde da über 10.000€ kosten.

Apple's Zielgruppe ist nicht die Gaming-Community sondern Leute die gerne 3000€ dafür ausgeben dass der Laptop so dünn wie Papier ist und ein Apfellogo drauf hat.

tobiashartstein
Beitragsersteller

naja die können ja schon einiges

AtmenderMens175  07.04.2022, 12:32
@tobiashartstein

Ja aber schau dir mal den Preis an. Ein 500€ Laptop kann das was ein 3000€ Macbook kann auch, aber besser.

tobiashartstein
Beitragsersteller
@AtmenderMens175

ja was kann den ein 500€ laptop?😂

ja office vlt

macbooks sehen extrem gut aus und das "alte(von 2019)" macbook kan cod mw in niedrigen grafiksettings, fhd und mit 60hz v sync wiedergeben

gta5 fhd hohe einstellungen und auch 60hz v sync

AtmenderMens175  07.04.2022, 12:37
@tobiashartstein

GTA V mit konstanten 60+ fps bei guten Grafikeinstellungen.

Bei nem Macbook haste Glück wenn GTA V überhaupt raufpasst bei so wenig Speicher.