MacBook oder Gaming-PC?

2 Antworten

Ein MacBook (Laptop) und ein Desktop-PC sind zwei unterschiedliche Typen von PC.

Mit dem MacBook bist du mobil, musst aber bei der Performance Abstriche machen. Bei einem Desktop-PC bist du nicht mobil, hast aber eine bessere Performance, vor allem bei der GPU.

Mit deinem MacBook kannst du auch begrenzt Spiele spielen. Er ist nicht ganz unfähig in dem Bereich. Durch MacOS und der eben schwachen GPU laufen die meisten Triple-A Games eben nicht.

Da es bei dir eigentlich nur ums Gaming geht, wäre ein zusätzliche Konsole vielleicht die beste Wahl. Dein MacBook hast du für die typischen PC Aufgaben wie Surfen, Office und co. Wenn du willst, hast du auch ein ordentlichen Monitor, Maus und Tastatur.

Mit einer Konsole wirst du das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis haben, sofern du nicht die bestmögliche Performance (aka. RTX 3090) möchtest.

Ein anständiger Gaming PC wäre wohl beim doppelten Preis einer aktuellen Konsole.

Die beiden Geräte könnten unterschiedlicher nicht sein. Wenn du mit deinem Mac Book eigentlich zufrieden bist und, wie du schreibst, ohnehin im Apple Ökosystem bist, würde ich dir raten dein MacBook zu behalten.

Wenn es dir nur um Gaming geht, dürfte eine Konsole für dich die attraktivste Option sein. Die PS4 beispielsweise kostet inzwischen gut unter 300€. Damit kann man bereits super zocken und hat obendrein eine schöne Auswahl an Exklusivtiteln.