Wieso ist ADHS keine Krankheit?

3 Antworten

Du versteckst dich hinter adhs das ist dein Problem.

ich hab komplexe PTBS und F62.0 was so ziemlich die schlimmste rein psychische Diagnose ist bei der man noch klar im Kopf ist.

dennoch verwende ich meine Diagnosen nicht als Ausrede oder erwarte das andere Rücksicht nehmen…

im Gegenteil, ivh bin der mit der Schädigung und dadurch bin ich z.b. so extrem empathielos, also ist es dann auch meine Verantwortung dafür grade zu stehen und den Leuten die Sache zu erklären oder mich zumindest zu entschuldigen.

ich kann da auch nichts dafür, richtig ist das Verhalten dadurch aber noch lange nicht.

und nach meiner Erfahrung kriegt man schon sehr viel Verständnis wenn die Leute es mal wissen.

aber gut die beiden Diagnosen unterscheiden sich auch extrem.

Das Problem mit ADHS oder ADS ist das es keine sichtbare Erkrankung ist, auch mindert sie nicht die Intelligenz einer Person oder sorgt für sehr seltsame Ticks wie z.b. bei dem Tourette-Syndrom. Selbst wenn es Menschen wissen, wird man gerade wegen der Vergesslichkeit oder der Unfähigkeit sich stark auf eine bestimmte Sache zu fokussieren (was noch schlimmer wird, wenn man diese Tätigkeit überhaupt nicht machen möchte) immer mal gerne als dumm abgestempelt.

ADHS wird von der Weltgesundheitsorganisation als Psychische Krankheit anerkannt

Habkenname  01.01.2022, 14:44

Es geht dem Fragesteller hier eher um die Gesellschaft und nicht um irgendwelche Organisationen.

Redekunst  01.01.2022, 15:50
@Habkenname

Schon klar ich wollte damit auch nur klar machen, das es unerheblich ist was die Gesellschaft denkt, Ärzte haben hier eine klare Leitlinie zu