Wieso ist a= delta v durch delta t?

2 Antworten

Schau Mal,

A ist die Beschleunigung und beschreibt die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit.

Wenn sich also z.b. ein Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit fortbewegt und nach einer gewissen Zeit z.b. nach 5 Sekunden mit mehr Geschwindigkeit bewegt beschleunigt er.

Sollte es zu einer Änderung der Geschwindigkeit kommen benutzt man das Delta.

Z.b. die Geschwindigkeit vom Auto am Zeitpunkt 1 und die Geschwindigkeit des Autos am Zeitpunkt zwei.

Wenn du nun zwei verschiedene Geschwindigkeiten hast, hat sich logischerweise die Geschwindigkeit verändert und das in Abhängigkeit von Zeit.

Und das ist das Prinzip von der Beschleunigung und deshalb kommt auch das Delta.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a = beschleunigung z.B. m/s²

delta v = geschwindigkeit z.B. m/s

delta t = zeit z.B. s

--> m/s/s=m/s²

LuftO2
Beitragsersteller

In Physik ist die Beschleunigung bei den Formeln der Geschwindigkeit die Durchschnittsbeschleunigung oder die momentane