Wieso holen die Linken die Jugend nicht ab aber die Rechten?

3 Antworten

Es geht vor allem um mangelnde politische Bildung, in Kombination mit mangelndem Interesse für Politik. Viele Jugendliche interessieren sich zwar in Ansätzen für politische Vorgänge, jedoch nicht für komplexe Hintergründe. Sie wollen zwar partizipieren, wollen sich aber nicht umfangreich mit Themen beschäftigen, weil das politische Interesse eben nur oberflächlich und nicht tiefgreifend ist.

Die Themenfelder, die bei der Europawahl 2019 dafür gesorgt haben, dass die Grünen derart stark werden konnten und andere Themen, die dafür gesorgt haben, dass junge Menschen bei der Bundestagswahl 2021 vor allem Grüne und FDP gewählt haben, sind heute kaum noch im Diskurs präsent.

Die Europawahl 2019 fiel in eine recht kurze Phase, in welcher der Klimawandel ein bedeutendes, omnipräsentes Problem war und Wahlentscheidungen maßgeblich beeinflusst hat.

Der Höhepunkt der Fridays-for-Future-Bewegung war im Frühjahr 2019. Bei der ersten globalen Aktion am 15. März 2019 nahmen in Deutschland mehr als 300.000 Schüler teil. Es gab in vielen Städten enorm große Demonstrationen, unter anderem in Hamburg oder Berlin mit jeweils etwa 25.000 Teilnehmern.

Die Themenfelder der AfD, nämlich Migration, Sicherheit oder Kriminalität waren damals im öffentlichen Diskurs kaum präsent, vor allem in sozialen Medien nichtun wurden daher von jungen Menschen nicht wahrgenommen.

Heute ist es umgekehrt, die Themen der Grünen, vor allem der Klimawandel sind kaum mehr politisch präsent, die Grünen sind in sozialen Medien fast ausschließlich negativ repräsentiert.

Die Vormachtsstellung in sozialen Medien hat mittlerweile schon längst die AfD, die damit Themen setzen und den Diskurs steuern kann. Die AfD entscheidet, was in sozialen Medien besprochen wird. Egal welche Plattform, die AfD ist im politischen Diskurs im Internet die stärkste Kraft. Das sieht man vor allem auf Tiktok, das sieht man auf Instagram und auch auf anderen Plattformen wie Youtube oder Twitter.

Die AfD vertritt in ihren Themenfeldern eine einfache, leicht zu erfassende Position. Die drei Kernthesen, die in nahezu allen Beiträgen vertreten sind, bestehen aus den üblichen Narrativen. Es wird behauptet, Menschen mit Migrationshintergrund seien übermäßig kriminell und daher gefährlich, es wird behauptet, wir bräuchten mehr Abschiebungen, um dieses vermeintliche Problem zu lösen und es wird behauptet, die derzeitige Regierung wäre schuld an allen Problemen, die es derzeit gibt.

Das erfordert kein weiteres hinterfragen, kein um die Ecke denken, keine umfangreiche Recherche. Es ist auf den ersten Blick leicht zu verstehen und erscheint für Uninformierte logisch.

Wenn man bereit ist, eine oberflächliche, fünfminütige Recherche zu betreiben, wird man diese Position bestätigt finden, denn, oh Wunder, die Kriminalitätsrate bei Menschen mit Migrationshintergrund ist tatsächlich überproportional hoch und, kuck mal da, in Mannheim gab es vor ein paar Tagen einen Messerangriff.

Um tatsächlich inhaltlich zu verstehen, warum diese Forderungen unsinnig sind und warum die Zahlen, die für den uninformierten Bürger diese Forderungen bestätigen, in Wirklichkeit etwas anderes aussagen, reichen fünf Minuten Recherche nicht aus. Um das zu verstehen muss man sich umfangreich mit politischen Aufgaben und gesellschaftlichen Konflikten beschäftigen.

Wenn man alleine, für sich selbst und dazu aus einer uninformierten Psotion, recherchiert, dauert es bestenfalls eine oder zwei Stunden bis man die Thematik ansatzweise überblickt hat. Nur ein sehr kleiner Teil der jungen Menschen ist bereit, derart viel Zeit dafür zu investieren.

Um diesen Trend umzukehren und die Stärke der AfD bei jungen Menschen zu brechen, müssen wir die Macht in sozialen Medien zurückgewinnen und verhindern, dass Faschisten den Diskurs lenken können. Wir müssen in eine Position kommen, in der linke Forderungen sich so eingängig verbreiten wie die der AfD.

Es geht hier um die Themensetzung im öffentlichen Diskurs. Wenn wir Abschiebungen im Diskurs durch höhere Löhne und bezahlbares Wohnen ersetzen können, wird dieser Trend sich wieder umkehren.

PeteLiebert
Beitragsersteller

Dann sollte man Politik auch für einfach gestrickte Menschen machen.

Weil die Linken zu deterministisch unterwegs sind. Das mögen Jugendliche naturgemäß nicht.

Und weil die Rechten sowas wie die Underdogs sind.

Die psychologische Dynamik die daraus entsteht, entspricht also mehr oder weniger der Auflehnung gegen Authoritätsverhalten. Und das ist ja das was Teenager/Jugendliche in großen Teilen tun.

PeteLiebert
Beitragsersteller

Was bedeutet "deterministisch"?

darkarth298  18.07.2024, 22:10
@PeteLiebert

In dem Fall würde ich es mit zu Freiheits-einschränkend und zu lebensbestimmend übersetzen.

filmfan69  18.07.2024, 22:18
@darkarth298

Freiheitseinschränkend sind rechte ja auch. Kämen sie an die Macht, würde wahrscheinlich die Pressefreiheit, die Demonstrationsfreiheit, die Versammlungsfreiheit eingeschränkt, möglicherweise mit der Zeit auch das Recht der freien Meinungsäußerung.

darkarth298  18.07.2024, 22:19
@filmfan69

Freiheitseinschränkend sind für gewöhnlich immer jene, die fürchten die Macht zu verlieren. Egal ob links oder rechts. Aber derzeit ist links eben an der Macht.

filmfan69  18.07.2024, 22:30
@darkarth298

eher Mitte-links ist an der Macht, würde ich sagen. Und unsere Regierung verhält sich eigentlich nicht im hohen Maße freiheitseinschränkend, bei allen Fehlern, die sie gelegentlich macht, ist das sicher nicht ihr Problem.

Weil Fakten keinen interessieren. Etwas einfaches muss die Problem-"Lösung" sein. Da kommt doch der rechte edgy Populismus doch mehr an. Zusätzlich gibt es bei den Linken dieses "Ich bin linker als du" was die Jugend verunsichert und bei den Rechten halten alle zusammen, weil diese alle das selbe Feindbild haben. Es ist dumm aber einfacher.

Zusammengefasst...