Wieso hört unser Hund nur auf mich, und nicht auf meinen Freund?

8 Antworten

Deinen Freund hat sie einfach in der Pfote, den kann man lenken, der gibt Leckerchen für jeden "Pups" und wehe wenn nicht, dann hört sie eben nicht. Denn ernst nehmen tut sie ihn wohl nicht. Vermenschliche Euren Hund nicht so sehr von wegen "sie liebt ihn mehr" ;)) Sie liebt ihn nicht mehr, sie kann ihn nur besser lenken, er steht "unter" ihr..

Da Du nicht jedesmal auf sie einzugehen scheinst, auch mal möchtest, dass sie hört ohne was Leckeres dafür zu bekommen, erscheinst Du ihr souveräner, Du hast die besseren Qualitäten als "Rudel"führer..

Für Deinen Freund wäre es wichtig, etwas Entscheidendes zu ändern im Verhalten dem Hund gegenüber. Er sollte mal für eine lange Zeit nicht reagieren. Also wenn sie zu ihm kommt, nicht sofort drauflosstreicheln, wenn sie ihren Ball anschleppt (?), nicht gleich drauf eingehen... Er sollte mehr agieren, derjenige sein, der die Aktion startet und sie ansonsten links liegen lassen, also ignorieren. So wie Du das im Grunde ja schon immer machst...

Welche Rasse hat der Hund denn? Es gibt viele Rassen, die sich ein Alphatier aussuchen und fast nur auf diese Person hören. Es kann sein, dass sie deinen Freund als "Kumpel" und "Gleichberechtigten" betrachtet und du ihr "Alphatier" bist. Wenn es wirklich so ist, wird es schwer sie da umzupolen. Vielleicht sollte dein Freund mal die Hundeschule mit ihr besuchen, damit die beiden lernen wie sie aufeinander reagieren müssen.

Kathinka86
Beitragsersteller

Sie ist ein Mischling, ich glaube mit belgischem Schäfferhund mit einem deutschem Jagdhund ^^ weiss nicht wie man das auf deutsch sagt, brag braco? Na der grau schwarze eben....Weiss nicht ob das verhalten typisch für einen der hunde ist?

xXSoDeliciousXx  12.02.2013, 17:47
@Kathinka86

Also bei Schäferhunden würde ich sagen, dass das schon passt. Wir haben auch einen in der Familie und da geht sein ""Alphatier" über alles. Wobei sie die ganze Familie liebt und auch auf die, die sich mit ihr viel Beschäftigen auch recht gut hört...Aber bei dem "Alpha" reagiert die in Lichtgeschwindigkeit und bei den anderen dauert es manchmal etwas länger :P

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist das Dein Freund genau die gleichen Signale nimmt wie Du. Also nicht dass Du fürs ran kommen HIER sagst und Dein Freund KOMM.

Setzt Euch hin und macht eine Liste, welches Wort für welches Verhalten. Verlangt die erste Zeit nur das vom Hund was er auch kann. Es ist immer alles ein Lernprozess der dauert. Macht alles erst mal ohne Ablenkung und erst dann immer mehr steigern. Wenn Dein Freund etwas sagst darfst Du nicht eingreifen.

Gebt ein Signal immer nur ein mal. Eine große Hilfe sind Sichtzeichen. So kann man z.B. einmal Sitz sagen tut der Hund es nicht kann man das Sichtzeichen ruhig mehrmals wiederholen. Das verbale Signal hat man aber nur einmal gesagt.

Bei vielen Hunden ist es noch hilfreich die erste Zeit das selbe Lobwort zu benutzen. Später kann man dann alles sagen das ist egal.

Dein Freund sollte den Hund ruhig mal einige Zeit lang füttern. Handfütterung ist sehr gut. Oder dass der Hund etwas tun muss und dann Futter bekommt . Bis die Ration alle ist. Oder gleich mit dem Futter Futterbeuteltraining machen. ** Spiele sind sehr wichtig**. Dinge suchen. Verstecken und zusammen suchen. Apportieren, einfache Spiele am Körper des Menschen, also z.B. Ball ins Hosenbein unten stecken aber so dass er noch raus schaut, den Hund den Ball suchen lassen. Ball unter den Beinen durch und der Hund soll dem Ball folgen. Einfache Tricks erlernen.

Der Hund muss merken das Dein Freund eine Bedeutung hat und super spannend und toll ist und es sich lohnt auf ihn zu hören. Versucht das mal.

Kathinka86
Beitragsersteller

Ja, das haben wir schon alles gemacht, wie gesagt, sind ja auch keine anfänger....Das mit den Kommandos funktioniert super, mein Freund macht es auch sehr oft mit ihr, aber sie hört eben nur auf ihn wenn es ein leckerchen gibt....Ansonsten glaube ich schon das sie eine bessere Beziehung zu ihm hat als zu mir, sie ist anhänglicher an ihn, gibt ihn mehr küsschen schläft immer an seiner seite usw.

Deshalb kommt es mir ja auch so chinesich vor, das sie so gar nicht auf ihn hört, ausser natürlich mit dne leckerchen! mmmhhh aber trotdem danke :)

sophia40  12.02.2013, 18:24
@Kathinka86

Wenn Ihr das alles gemacht habt, dann müsste es auch funktionieren. Dann hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Hört sich an als ob die Hündin von Deinem Freund alles bekommt und ihn einfach nicht ernst nimmt.

Oder Ihr seid vom Locken nicht aufs Belohnen über gegangen.

froeschliundco  24.02.2013, 14:53
@sophia40

sie hat ein belgier-mix...das ist normal:-) sie akzeptieren einen partner und kinder als rudel,aber es gibt nur platz im herzen für EINEN und das ist der ruhigere und erfahrenere führer,der ihnen sicherheit und vertrauen gibt...er wird immer mit ihrem freund schmusen und knuddeln,(kontaktliegen,sich putzen stärkt das rudelgefüge,ect) aber sein herz gehört ihr und nur ihr...

sie spürt deine sicherheit und erfahrung...hunde schliessen sich immer der souväreneren person an...wen du dann noch eine gewisse hunderasse,wie zb ein belgischer schäfer hast,der sowieso sich auf eine person fixiert und einen ruhigen rudelführer braucht, dann ist es klar das sie deinem freund den stinkefinger zeigt,grins

froeschliundco  12.02.2013, 17:14

hab eben gelesen das du ein belgier-mix hast! belgier sind hunde die sich stark auf eine person fixieren,die ihnen ruhe und sicherheit vermittelt...dein freund wird das nie ganz hinkriegen das sie ihm genauso gehorcht wie dir...

Kathinka86
Beitragsersteller

Mhhh, das wusste ich nicht, das belgische schäferhunde so sind, da sieht man mal....das nenne ich eine hilfreiche antwort ;-) Ja, das könnte es vielleicht sein, vielleicht macht er einfach zuviel bohei um sie, sie scheint es zwar zu mögen, ihn aber daraufihn nicht ernst zu nehmen!

Danke, ich glaube jetzt hab ich das problem verstanden, denn das er sie füttert und all das, das haben wir zu genüge getan, sie hat kein magelndes vertrauen, sondern schliecht weg desintressen, wenn er mit ihr raus geht...vielen dank!!! glg

froeschliundco  12.02.2013, 20:39
@Kathinka86

hab seit 20jahren belgier und ein partner hats immer schwer,er wird zwar akzeptiert,wie auch die kinder,gehören zum rudel,aber es gibt nur EINE person die sie von herzen lieben und sich fixieren...der partner kann vielleicht noch gassi gehn,aber meine zb gehn mit "fremden",wie freunde und bekannte,keinen meter mit,wen ich oder ein rudelmitglied in der nähe ist...

jedes rudel hat EINEN rudelsführer, und in deinem fall bist das eben du. wichtig ist, dass beide die gleichen befehle benutzen, die er kennt. es gibt auch hunde, die sich stärker auf nur eine person beziehen, und andere jedem gehorchen.

bei meinem hund ist das auch so,er gehorcht auch mir am meisten, liebt aber alle familienmitglieder. aber ich habe ihn geholt, ich gebe ihm sein futter, und ich gehe am meisten mit ihm raus. also ist es logisch, dass er mich als rudelsführerin sieht. wenn ich mal weg bin, und mein mann mit ihm raus geht, ist es ein ganz grosser unterschied. meine jungs sind noch zu klein, die lasse ich noch nicht alleine mit flogge raus, da er richtig kraft hat, wenn er eine katze sieht. ein 9 1/2-jähriger oder 8-jähriger kann ihn dann nicht halten. mitkommen dürfen die jungs schon, aber nur in begleitung von mir oder papa.