Wieso hören deutsche Englische musik aber Engländer keine Deutsche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Bands, wie Rammstein und Modern Talking, sind im Ausland (gerade bei Rammstein auch im englischsprachigen Raum) sehr wohl beliebt. Ebenso haben Sarah Connor, Nena, oder Tokio Hotel Einiges an Erfolg zu verbuchen -das sind jetzt nur die Interpreten, die mir spontan einfallen, deshalb denke ich, so wenige Künstler, die auch im Ausland Erfolg haben, können es nicht sein... ;)

Warum kauft die ganze Welt deutsche Autos und Maschinen und keine britischen und amerikanischen mehr???

.

Musik ist nichts anderes als ein Industrieprodukt, dazu gehören Marketing und Qualität, in diesem Punkt sind die Amis und Briten ebend besser. Manchmal setzt sich aber auch deutsche Musik in der Welt durch. Die Musikindustrie in den USA wird von Milliarden von Dollarn gepuscht, dazu kommen sicher 100x soviele Künstler wie in Deutschland und RnB, HipHop und Rap sind halt weitaus populärer als deutsche Pop- oder Volksmusik, die Texte hören sich ja auch irgendwie besser in englisch an...

Englisch ist einfach die Internationale Sprache der Popmusik. Jeder der auf der ganzen Welt Erfolg haben will, singt Englisch.

Ick mein wir hören ja auch (fast) keine Französische oder Italienische oder Chinesische Musik.

Auch wird die Musik, die nicht auf Englisch ist meist nur in den Ländern mit dieser Muttersprache veröffentlicht und vermarktet. Wahrscheinlich würde die Musiklandschaft anders aussehen, wenn man solche Musik aus International vermarkten würden.

Denn das Funktioniert durchaus... z.b. ist Rammstein recht Erfolgreich in den USA

Das ist zum Teil Unwissenheit der Tommies, dass es hierzulande auch sehr gute Rockmusik gibt! Aber nicht nur die Tommies wissen es nicht; wusste selber vor einigen jahren nicht viel von guter deutscher Rockmusik. Jetzt weiß ich, dass es sogar in der eigenen Stadt (Amateur-) Bands mit großem Potential gibt! Wahrscheinlich sind die Tommies auch gewöhnt, dass sie ihre Rockmusik verstehen können; und deutsch kann da drüben nunmal keiner! tatsächlich hat es in Germany wirklich lange Zeit keine gute eigene Rockmusik gegeben; oder sie wurde sehr stark von den US- und entlischen Originalen kopiert. Die anglophonen Länder haben wohl auch die stärkere Musikindustrie. AUßerdem haben wir deutschen leider kaum eine eigenen Rockmusiktradition, die international wettbewerbsfäjhig ist: das innovative,neue der Rockmusik kam halt immer aus Engl. und USA; dahin haben sich bis heute auch die deutschen Musiker hini orientiert.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Deutsch ist zum Beispiel keine Weltsprache, so wie Englisch, weshalb Deutsch weniger weit verbreitet. Außerdem machen wir Deutschen scheiße Musik. Disco Pogo, dingalingaling, wo ist da der Sinn? Es gibt allerdings Clubs in England die durchaus solche Musik spielen. Man muss nur überlegen, dass sich nicht unbedingt jeder dieser Lieder, die er halb besoffen in einem Club gehört hat, sich merkt. Sicherlich mag es auch Lieder geben, deren Lyrics Sinn machen, aber wir hören uns ja auch nichts Italienisches an, aus dem Grund, weil die meisten von uns es nicht verstehen.