Wie kann man einen Waschmaschinen Thermostat auf NTC umbauen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohje, dir fehlen die fundamentalsten Grundlagen der Elektrotechnik.

Ein NTC ist ein elektronischer Temperaturfühler und der arbeitet an 5 V und sehr wenigen Milliamperen. Dein vorheriger Thermostat aber arbeitet mit 230 Volt und schaltet bis zu 10 Ampere!

Merkst du, dazwischen liegen Welten, das kann nicht so funktionieren wie von dir gedacht!

Anstatt logisch vor zu gehen, kauft du einfach irgendeine Heizung?
Normal hättest du zuerst mal mit einem Messgerät messen müssen ob an den Heizungsanschlüssen überhaupt 230 Volt Wechselspannung ankommen, wenn geheizt werden soll.

Kommen die dort an, dann Netzstecker ziehen, Steckkabelschuhe von Heizung abziehen und den Widerstand der Heizung messen. Der müsste so um 30 Ohm sein. Erst wenn die Heizung messtechnisch als defekt gilt, eine neue kaufen und dann natürlich eine baugleiche.

Oh,na dann lass ich mal lieber die Finger weg....:))

Dann wäre es wohl am besten den alten Heizstab wieder zu nehmen und zunächst mal den Thermostat zu prüfen und falls der defekt ist ihn zu ersetzten aber wie soll ich ihn denn messen?Er hat drei Anschlüsse für den Stecker

Danke für eure Antworten !

Schönen Gruß

Hallo Fifafrek

Das geht nicht. Ein NTC steuert die Elektronik an während ein herkömmlicher Thermostat die Heizung direkt ansteuert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte