Neubau, unglaublich warm!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man sommerlichen Wärmeschutz. Der wurde bei deinem Haus vielleicht nicht so beachtet. Ich gehe mal davon aus du hast die Heizung ausgeschaltet. ;-)

Hast du eine Sonnenschutzvorrichtung? Rollos, Gardinen usw. Am wirksamsten sind außenliegende Sonnenschutzvorrichtungen.

Kleine Räume, ein hoher Fensterflächenanteil und eine leichte Bauweise (leichte Trennwände, abgehängte Decke usw.) erhöhen die Raumtemperatur im Sommer.

Nachts kannst du lüften.

Gruß, Francesco

Hallo goekciyel,

bei Sonnenschein oder bei bedecktem Himmel? Hast Du große Südfenster? Wenn ja hat FrancescoB recht. Sind die beschattet oder künstlich beschattbar? Die Einstellungen deiner Heizung hast Du sicherlich geprüft, wenn nicht lass dir zeigen wie das geht. Ruf mal deine Handwerker an und frag die, besonders die Heizungsbauer die möchten nochmal die Grundeinstellung prüfen. Der Tipp von Teutonix mit der Infrarot Lampe hilft auch, so eine Wärmelampe ist gemeint. Die Oma´s haben manchmal sowas.

Gruß

Hallo, nun ja also rollos sind vorhanden, nur dann ist es wie gesagt halbwegs erträglich aber würde es gern etwas angenehmer haben, man soll sich ja wohl fühlen zuhause. Sonnenschutzvorrichtungen, kann man da etwas empfehlen? Ja der fenster anteil ist sehr groß und riegipsdecken sind fast überall.

Teste doch mal folgendes: Leih dir mal eine Infrarotlampe (ist nicht teuer, kann man auch kaufen) und halte sie von aussen ans Fenster und miss von innen die Temperatur. Und dann umgekehrt. Wenn es draussen kälter anzeigt als drinnen, ist was falsch gelaufen beim Einbau der Fenster.

goekciyel
Beitragsersteller

das ist eine gute idee.