Wieso heißt Unsinn auch Käse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen diesbezüglichen Beitrag des Deutschlandradios gefunden:

"Sprachforscher erklären die Geringschätzung des Käse historisch aus dem Umstand, dass dieser in ländlichen Gebieten immer leicht herzustellen und zu beschaffen war und so zum Synonym für Wertloses oder Geringfügiges – wie etwa ein Käseblatt oder ein Dreikäsehoch – werden konnte. Zum Assoziationsfeld des Käse gehört ferner eine breiige farb- und geschmacklose Masse von gummiger Konsistenz (hierfür muss die berüchtigte Harzer Rolle Pate gestanden haben), in der etwas zur Ununterscheidbarkeit verrührt oder geronnen erscheint, woraus offenbar nicht nur das Vorbild für kränkelndes Aussehen – käsiger Gesichtsausdruck – sondern vor allem das tertium comparationis für sinnlose Aussagen gewonnen wurde. Entsprechend fordert man mit mach keinen Käse! zur Unterlassung eines Unfugs auf. Seltsam nur, dass bereits im Alpenraum die leichte Verfügbarkeit des Rohstoffs – der Milch – als Ansporn für höchst differenzierte Veredelungskünste betrachtet wurde.

Konsequenterweise übernimmt in Österreich der Schmarren idiomatisch die Funktion von „Käse“ qua „dummes Zeug“,und in der Schweiz wird man schwerlich Leute finden, denen zu löchrigen Verkleidungen oder durchlöcherten Leichen notorisch „Schweizer Käse“ einfällt. " quelle: http://dardel.info/Textes/AllesKaese.html

User635
Beitragsersteller

Sauber, voll die ordentliche Erklärung!

CrazyDaisy  04.10.2010, 22:06
@User635

Da sieht man mal wieder, dass die Öffentlich-Rechtlichen ihren Bildungsauftrag erfüllen!

Ich weiß es (noch) nicht, aber ich möchte ne Vermutung abgeben:

Vielleicht wollte ein Käsebauer seine ganzen verschiedenen Sorten anpreisen und der blöde Stadterer (also jemand aus der Großstadt) konnte keinen Unterschied feststellen und meinte daher "ist doch alles Käse" im Sinne von "alles das Gleiche" - und im Laufe der Zeit wurde es eben abfällig auch im übertragenen Sinne benutzt.

Eine Theorie bezeichnet man gelegentlich als lückenhaft, voller Löcher. Käse ist teils ebenfalls löchrig. Jemand stellt also eine Behauptung auf und erhält als Antwort das diese Käse, Unsinn ist.

Möglicherweise trifft dies nun auch auf meine Aussage zu. :D

Da fällt mir "es stinkt zum Himmel "zu ein ,Käse Riecht/Stinkt Unsinn in dem Sinn auch.

LG Sikas

User635
Beitragsersteller

Naja... Aber wenn ich an Gestank denke, dann assoziiere ich damit ja erstmal tausend andere Sachen als Käse. Zum Beispiel Kühe oder manche Frauen.

CrazyDaisy  04.10.2010, 22:06
@User635

Kühe stinken nicht!!! Allenfalls riechen Kot und Urin. Das ist bei Dir aber nicht anders, wetten? ;-)

sikas  04.10.2010, 22:07
@User635

Der Spruch hat nicht mit Geruch zu tun der kommt z.B wenn ein Politiker sagt wir senken alle steuern auf 5% ,dann "Stinkt das zum Himmel" ist es Käse /Unsinn.

User635
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Doch, Kühe riechen auch, weil die sich nicht waschen. Das ist bei Menschen auch so wenn die das vergessen!

User635
Beitragsersteller
@sikas

Und "das stinkt zum Himmel" hat nichts mit Geruch zu tun? Das glaube ich aber nicht, mein Sohn!

sikas  04.10.2010, 22:39
@User635

Schon mal das Wort Metapher gehört das ist eine und wird meist auch als eine genutzt wenn du sie nur für Kothaufen nutzt ist es Dein Problem.

User635
Beitragsersteller
@sikas

Ja, aber das Sprichwort kommt eben vom Geruch! Begreif das doch!

CrazyDaisy  05.10.2010, 00:00
@User635

Dass Kühe nicht riechen, habe ich nie behauptet. Lediglich, dass sie nicht stinken. Ist ein feiner Unterschied. Eine Kuh riecht sehr angenehm, ähnlich wie ein Pferd.

User635
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Ob etwas nun "riecht" oder "stinkt" liegt im Auge (beziehungsweise in der Nase) des Betrachters!