Wieso heißt es Wäsche auf "links" machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Stoff gibt es eine rechte und eine linke Seite, deshalb heisst es auf links drehen. Die rechte Seite der Kleidung wird dann beim Waschen geschont. LG murkeltimo

Das kommt vermutlich von der alten Denkweise: Rechts ist richtig (die "schöne" Hand, das Recht, alles was rechtens ist ... usw.)

Links ist falsch (Das ist eine Linke, etc.)

Also ist die "rechte Seite" bei einem Teil die "richtige" und die "linke Seite" die "falsche". Die Verkehrte, sozusagen.

ich denke das kommt daher das die menschen alles mit rechts machen und es deutlich mehr rechtshänder gibt und es so im Sprachgebrauch benutzt wird weil links etwas anderes ist und so wird es auf links drehen genannt weil man normalerweise es andersrum trägt

vermutlich kommt es vom Schraube eindrehen. Wenn du die Schraube nach rechts drehst, verschwindet sie in der Wand. Bei einer Hose bedeutet es, das dass was innen ist, nach aussen gemacht wird

Auf links dreht man Wäsche um beim Waschen die rechte ,die Außenseite zu schonen.