Wieso riecht Wäsche komisch wenn sie draußen trocknet?

8 Antworten

Besonders im Winter ist die Luft ja gesättigt mit verschiedensten Düften... Vielleicht hat der Nachbar drunter Schnitzel frittiert? Dann stinkt auch frische Wäsche wie aus der Pommesbude... Im Winter lass ich die Wäsche drinnen, da müffelts mir draußen zu viel. Alle Türen in der Wohnung auf, nicht zu viel Wäsche auf einmal und immer wieder lüften, dann gibts kein Problem mit Schimmel und die Luft ist auch nicht so trocken.

Besonders wenn du aber nur mit niedrigen Temperaturen wäscht, kanns sein dass die Wäsche trotzdem müffelt, weil Bakterien nicht abgetötet werden sondern sich bei 30° oder 40° genau richtig wohl fühlen....

Manchmal trocknen die nicht richtig oder brauchen zu lange, was unter anderem an zu feuchtem Wetter liegen kann oder dass sie zu lange in der Waschmaschine lag. Dann setzen sich da Schlimmelbakterien fest, die echt schlimm riechen. Sollte aber kein Problem sein den Geruch beim wiederholten waschen loszuwerden. Kann auch unter anderem an der Waschmaschine liegen, dann empfehle ich Essigessenz bei der Waesche dazuzugeben, das toetet die Bakterien ab.

Wie roch es denn damals draußen? Nach Gülle, nach Lackfarbe, Düngemittel, Abgasen, ....? Feuchte Wäsche nimmt die "Düfte", auch Rauch, die in der Luft liegen an.

Eigentlich ist komisch ein Wort für lustig; meiner Wäsche habe ich verboten lustig zu sein, es reicht wohl, wenn ich ein lustiger Mensch bin!

es liegt nur am weichspüler die gleiche erfahrung hatte ich auch, anderen w-spüler genommen, siehe da, "der duft der weiten welt" war da

Hm...ich hatte immer nur komischen Geruch an der Wäsche, wenn an diesem Tag der Bauer mit der Jauche vorbeifuhr... kann es sein, dass die Wäsche noch nicht ganz trocken war & deswegen faulig gerochen hat?

Ich finde es 1000 x besser draußen aufzuhängen... auch im Winter bzw. gerade im Winter :)

Außer eine sonstige äußere Geruchsquelle hätte ich auch keine Idee, wo der Gestank herkommt...