Wieso heißt es Schafe zählen beim einschlafen?

6 Antworten

Antwort von Entdeckung diese Formulierung stammt noch aus einer Zeit, in der es viele Schäfer mit ganz vielen Schafen, welche ihnen anvertraut waren, gegeben hat. Die Schäfer mussten tatsächlich und wortwörtlich ihre Schafe zählen, damít ihnen auch nicht eines Schäflein verloren gehen konnte, weil es zurück blieb, sich von der Herde getrennt, sich verirrt oder verletzt hatte. Und ... so erzählen es die Leute, diese Schäfer sind des Öfteren beim Zählen ihrer Schafe eingeschlafen (und mussten, wenn sie erwachten, mit dem Zählen wieder von vorne beginnen.

Hey,

früher waren die Schäfer meistens alleine mit ihren Schafen auf der Weide. Dann als sie sehen wollten , ob alle da sind, haben sie nachgezählt und sind dabei eingeschlafen. So kam es, dass wenn man nicht einschlafen kann einem gesagt, dass man Schafe zählen soll, weil man dabei einschläft, da es so langweilig ist.

Liebe Grüße

Es ist ziehmlich lw :D nach einem Anstrengenden Tag von der Arbeit /Schule ist es recht beruhigend da kommt man auch runter vom Stress. Und das macht schläfrig bzw müde und iwann vergisst man die Zahl der Schafe und pennt ein. ;)

Vielleicht weil die Hirten früher jeden abend die Schafe zählen musste, um sicherzugehen, dass noch alle vollzählig sind. Da man aber abends oft müde ist und so eine monotone Arbeit machen muss, kann es sein, dass man dabei einschläft. Daher sagt man "zähl schafe, dann kannst du einschlafen"

Ob das stimmt, keine Ahnung, hab ich mir gerade ausgedacht :-)