Wieso heisst es Oktoberfest?

6 Antworten

Anlässlich der Hochzeit zwischen Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, am 12. Oktober 1810 fanden in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt. Auf deren letzte, das Pferderennen am 17. Oktober, geht das Oktoberfest zurück (Quelle: Wikipedia).

Witterungsbedingt findet es zwischenzeitlich bereits im September beginnend statt.

Es war ursprünglich im Oktober. Man hat aber festgestellt, dass das Wetter im September immer besser war. Also hat man es umgelegt.

Die Hochzeit auf der genannten Theresienwiese fand im Oktober statt, deshalb Oktoberfest, was ja an Erinnerung dieser Hochzeit stattfindet. Beginnt im September, geht aber immer bis Anfang Oktober.

Hier handelt sich um die Hochzeit 💒 von Prinz Ludwig und Prinzessin 👸 Theresia. Die fand 1810 statt am 18 Oktober, mit Pferderennen 🐎 und da ging Oktoberfest los.

Weil es früher bis in den Oktober ging. Der Name wurde beibehalten.

Bruno2308  17.09.2022, 17:08

Geht es jetzt auch noch.