Wieso heißt es Oktoberfest, wenn es im September anfängt?

4 Antworten

Weil´s im Oktober oft kühl und verregnet ist, lässt man die Wiesn schon seit 1872 im September beginnen. "Eröffnet wird stets am Samstag nach dem 15. September, Ende des Festes ist traditionell der erste Sonntag im Oktober.

Warum heißt es Weihnachtsmarkt, wenn er schon Wochen vorher anfängt und an Weihnachten zu Ende ist? Weil man die Vorfreude auf Weihnachten feiert.

Ähnlich beim Oktoberfest, das im Oktober endet.

Das ist ein Outlook auf den Oktober, der Übergang von Sommer in Herbst.