wieso heißt es bei manchen liedern vs. (oder feat.) was bedeutet das?

4 Antworten

feat. - mit, inklusive

vs. (versus) - gegen

nichts schlimmes.

mango13
Beitragsersteller

ja das weiß ich, ich wollte wissen wie man das entscheidet wer wann gewinnt und wieso man das tut, wer schreibt den das lied und so... ich habe ekine ahnung davon, aber die abkürzungen weiß ich

knechtbob  09.09.2013, 12:17
@mango13

gewinnen tun beide parteien - geld.

das macht man aus marketing-gründen. (album promoten, etc.)

primusvonquack hat das schon recht gut erklärt.

vs = gegeneinander, featuring = im Vordergrund,das heist das nicht der Hauptkünster singt,spielt sondern ein anderer - überwiegend oder ganz.

Das " gegeneinander " ist allerdings nicht im Sinne von Wettkampf zu verstehen.Dabei geht es nicht darum wer der bessere ist,wer der Gewinner ist.Denn manche können gar nicht so gut Singen live aber dafür gibt es Sänger/in die es wirklich können ganz ohne - Teil - Playback.Wenn da einer ein Duett mit jemand macht der schlecht singen kann mit jemand der das sehr gut kann dann " gewinnt " doch der der gut singen kann.Es gibt " Künstler " deren " Können " gerade mal für ein Festzelt voller Besoffener reicht,die ohne aufwendige Technik nur " Milli Vanillii`s " sind.Es gibt Künstler die immer nur das gleiche machen.Immer den selben Stil.Das merkt man das die nicht viel können wenn sie mal was anderes als das singen sollen was sie normalerweise machen.Oft klappt das nicht.

Das " Featuring " gibt es nicht nur in der Popmusik sondern auch im Rock / Metal Bereich.Michael Kiske,ex Helloween,hat zum Beispiel schon öfter mit Kai Hansen,Ex Helloween,Gamma Ray nicht nur auf CD gesungen sondern auch als " spezieller Gast " live auf der Bühne.Auch auf anderen CD`s von anderen Bands hat er schon gesungen.Das miteinander war dann oft ein Duett.Ein Beispiel für featuring ist Avantasia,das Album " Angel of Babylon ".Da singt Cloudy Yang das ganze Stück," Symphony of Live " alleine.Normalerweise singen bei den Stücken von Avantasia mehrere Künstler ein Lied.

Ein gegeneinander mit Kiske kann man fast nicht gewinnen.Der kann auch Stücke singen die nicht speziell für ihn geschrieben sind.Das hat der schon oft mit Avantasia auf Tour bewiesen.

Ein Beispiel.Das original mit Klaus Meine und das gleiche Stück mit Michael Kiske.

http://www.youtube.com/watch?v=quH_vUCdy2o

youtube.com/watch?v=RSPohjyggeg

Mephistoles  10.09.2013, 12:21

Kleiner Nachtrag.

Es gibt auch ein gegeneinander mit Musik.Wenn zum Beispiel ein Sänger ein Stück aufgenommen hat und andere Sänger das gleiche Stück ebenfalls aufgenommen haben.Ohne das es verändert wurde,1 : 1 nachgesungen.Bei manchen Stücken klingt eine Coverversion besser als das Original.Bei manchen Stücken scheitern die die das Stück nachgesungen haben.Bei youtube haben einige das zusammengefügt,verschiedene Sänger - gleiches Stück.

Als Paradebeispiel wieder Michael Kiske,jetzt bei Unisonic.Als er noch bei Helloween war sang er das Stück " I want out ".Das wurde oft kopiert aber nie erreicht von den anderen.Unter anderen haben sich daran Kai Hansen - Gamma Ray,Ralf Scheepers - Primal Fear und Andi Deris - jetzt Helloween daran versucht.

Ein weiteres Beispiel für einen Vergleich.Gleiche Stücke.Vom Projekt " Revolution Renaissance ".Es singen Michael Kiske und Timo Kotipelto jeweils das gleiche Stück.Studioversion.Da ist ein direkter vergleich wenn 2 Sänger das selbe Stück singen.Timo Kotipelto ist kein schlechter Sänger.

http://www.youtube.com/watch?v=Wj1jBefQVT4

Ein Beispiel das eine Coververion besser klingen kann als da Original ist Ricky Nelson mit " It's Late " und später die Version von Shakin Stevens.

vs. = versus, feat. = featuring. Versus bedeutet miteinander, gegenüber (also 2 Musiker treten "gleichberechtigt" miteinander auf). Featuring bedeutet, dass ein anderer Künstler mit dem Hautptinterpreten zusammen auftritt.

mango13
Beitragsersteller

ja die abkürzung weiß ich und das andere auch, aber ich wollte wissen wie man das in einem lied macht wen man vs. dahat/macht, nach welchen krieteriken wird das gemacht, wann hat wer gewonnen usw....

Featuring ist ein Ausdruck aus der Musikindustrie und bezeichnet einen nicht als Hauptinterpret aktiven Künstler in einem Lied, einem Album oder einem Auftritt. Die beiden Künstlernamen (seien es Solo-Interpreten oder Bands) werden durch ein feat. oder ft. im Interpretennamen eines jeweiligen Stückes miteinander assoziiert, wobei der Hauptinterpret vor dem „Featuring“-Begriff steht.

Ein ähnlicher und bekannter Begriff in der Musik ist „versus“ (lat.: ‚gegen‘). Meist wird versus mit vs. abgekürzt. Dieser Ausdruck wird meistens jedoch bei Remixes oder Neuarrangierungen eines DJs verwendet (v.a. Mashup (Musik)). Auch bekannt aus dem Englischen ist die Bezeichnung duet with (zu Deutsch: ‚Duett mit‘). Außerdem wird der Begriff present(s) bzw. introducing für einen bislang unbekannten Feature-Gast verwendet.[1][2][3]

Wikipedia

mango13
Beitragsersteller

aha danke, und wie ist es bei dem lied cello, da singt clueso viel mehr als udo lindenberg aber es ist udo lindenberg feat. clueso, aber clueso singt eigentl fast nur, hat uo es geschrieben oder warum ist es feat. clueso