Mit welcher Software produziert bspw. David Guetta?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple Logic, digidesign ProTools, Steinberg Cubase und Ableton Live Suite.

Wobei ich am ehesten auf die ersten drei tippe.

An sich jeweils noch erschwingliche Programme, aber die benötigten Plugins und Sounds der Stars haben es dann meistens preislich in sich.

Wobei bei den wenigsten Stars ausschließlich mit dem PC oder Mac gearbeitet wird. Die Hardware-Umgebung ist häufig das entscheidende. Eine vernünftige DAW ist Pflicht, wenn man so produzieren will, wie diese Jungs.

Häufig findet rein die Ideenfindung und die Pre-Produktion am Computer statt. Bouncing und Arrangement, sowie Mastering ist IMMER Studioarbeit. Viele besitzen sogar Home-Studios nur für die Pre-Produktion, weil ihnen die Möglichkeiten der PCs nicht reichen. Selbst einen handelsüblichen iMac i7 kriegst Du mit ein paar zuviel VST-Plugins und Software-Instrumente in die Knie gezwungen. (gerade erst erlebt - rein Audio war OK, aber sobald alle Plugins an waren...)

Paul Kalkbrenner übrigens produziert fast auschließlich auf Ableton Suite. Sein Sound ist, obwohl virtuos, kaum vergleichbar mit den fetten Mainstream-Sounds von Guetta. Dafür wäre Kalkbrenner ohne den Film Berlin Calling aber auch unbekannt geblieben und "Sky & Sand" wäre nie zum Hit geworden.

Digidesign Pro Tools ist aktueller Studio Standart aber mit Sicherheit gibts auch einige die Steinberg Cubase oder ähnlichem nutzen...

http://www.youtube.com/watch?v=IMhgUv4Fas8

hier das Studio von Tiesto in nem kleinen Video da sieht man schön das er auch nur mit Wasser kocht ;)

Natürlich reicht die DAW nicht völlig aus man braucht noch andere VST Instrumente wie z.B. den reFX Nexus2 oder Vanguard ( das sind virtuelle synth´s ) die man dann ebenfalls mit Pro Tools etc öffnen kann die standart sachen sind nämlich nicht so mein Fall...

Nicht ganz billig der Kram aber wenn man das Hobbymäßig macht wie ich oder halt professionell dann muss sowas schon sein ;)

Also, als Main "Daws"

David Guetta, Avicii, Martin Garrix, Alan Walker: FL Studio

Kygo, Matoma, Swedish House Mafia....: Logic Pro X.