wieso heißt die blaue banane gemeint ist der wirtschaftsraum europa, eigentlich blaue banane und

3 Antworten

Hallo Nniklas 1993!

Die blaue Banane wurde eben "blaue..." genannt, weil es die Farbe der europäischen Flagge ist. (ausgenommen den goldenen Sternen)

Es gibt zwar keine rote Banane, doch eine grüne Banane gibt es schon. Sie ist wesentlich kleiner als die blaue Banane und verläuft von Prag über Slowakei und Wien bis Budapest. Das soll den Ort zeigen, wo man nicht sehr gut mit der Industrie der blauen Banane mithalten kann. Dennoch ist Wien nur ein Anhängsel der grünen Banane, das alle anderen drei Orte verbindet.

Wo die blaue Banane verläuft, das weisst du sicher bereits.

Der Franzose Roger Brune entwickelte 1989 mit seiner Gruppe RECLUS den Begriff „Blaue Banane“ (eigentlich Boom Banana, durch eine Fehlübertragung von „boom“ zu „blue“ verändert).

Die Banane wurde als blau bezeichnet, da es sich um das europäische Kerngebiet handelt und die Flagge Europas überwiegend blau (mit gelben Sternen) ist, es wurde somit die Fahnenfarbe übernommen. (Andere Quellen hingegen nennen die Arbeitskleidung – im Englischen existiert nach wie vor der Begriff des blue-collar-worker.) Das bezeichnete Gebiet verläuft bandförmigen im europäischen Großraum zwischen Irischer See und Mittelmeer. Die Blaue Banane hat ihr nördliches Ende bei den alten Industriezentren um Liverpool und Manchester und das südliche im Norden Italiens bei den oberitalienischen Städten Turin, Mailand, Genua, Verona und Bologna.

Weil blau die Farbe der Flagge der EU ist.