Wieso heisst der Film Ad Astra, wenn es zum Neptun geht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "ad Astra" "zu den Sternen" bedeutet und die Filmemacher das offensichtlich auf Raumfahrt generell bezogen haben.

Sie fanden den Titel wohl passend, auch wenn es in diesem Film um eine Reise zum Neptun geht (einem Planeten unseres Sonnensystems und somit nicht "zu den Sternen" wenn man es wörtlich nimmt).


ant8eart 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 19:21

ja, man darf das ganze wohl nicht so genau nehmen. Der Titel als Vorwarnung sozusagen.

Es wurde ja bereits zur Genüge erläutert, was der Titel bedeutet, und warum das im Kontext der Raumfahrt nicht unpassend ist.

Zur Ergänzung:

1. Es wäre auch überflüssig, die Reise zum Neptun terminologisch von einer Reise zu einem Stern abzugrenzen; eine solche Reise wäre niemals möglich, da die Hitze eines Sterns den näheren Anflug eines Raumschiffs unmöglich macht, ein Raumschiff kann also immer nur einen Planeten oder einen kleineren Himmelskörper wie z.B. einen Mond ansteuern. Davon abgesehen wäre der einzige für ein bemanntes Raumschiff theoretisch erreichbare Stern unsere Sonne; selbst der nächstgelegene Stern außerhalb unseres Sonnensystems, Alpha Centauri, ist 100 Lichtjahre von uns entfernt...

2. Früher wurden tatsächlich v.a. in der Science-Fiction-Literatur die Begriffe Stern/Planet äquivalent benutzt (auch wenn das wissenschaftlich betrachtet natürlich immer inkorrekt war). Beispiel: Alexander Bogdanows "Der rote Stern" (gemeint ist der Mars) oder Stanisław Lems "Der schweigende Stern" (gemeint ist die Venus).

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie

ant8eart 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 11:04

Danke fuer die Infos. Der Film ist allerdings von 2019. Das Publikum ist mittlerweile bei dem Thema kritischer geworden, als es noch zu StarTrek Zeiten der Fall war.

Hallo

Ad Astra ist das Wissenschaftsmagazin der NSI gegründet um 1974 von Werner von Braun, Gene Rodenberry, Ben Bova, Arthur C Clarke, Disney, Jacues Costeau, John Glenn, Frank Bormann, Buzz Aldrin, Jesco von Puttkamer,,,,.

Daraus enstand dann später der Ben Bova Omni Offspin und daraus die L5 Sozität.

Ad Astra war ein Science Fiction Blatt aus dem viele (oder alle) technischen Ideen von Hollywood stammten.

Film ist eine Kunstform und in der Kunst sollte man es nicht so genau nehnen. Alles nur sinnbildlich. 😉


ant8eart 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 11:07

Ich glaube schon, dass man das mehr und mehr konkret interpretieren kann. Die Reise zum Mars ist ja auch keine Methapher zur Kriegserklaerung mehr.

GrumpyDan  15.06.2024, 12:55
@ant8eart

Das heißt aber nicht, dass man plötzlich ALLES wortwörtlich nehmen muss.

ant8eart 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:46
@GrumpyDan

Beim Uebersetzen sollte das schon stimmen. Stern ist Stern und Planet ist Planet. Sie waren laut Film ja schon mal dort. Also auch kein Sinnbild fuer die Neueroberung.

Ad Astra ist Latein und heißt sovie wie "Zu den Sternen".

Abgleitet ist dies aus dem Satz "Per aspera ad astra" was soviel bedeutet wie "durch das Raue zu den Sterne" bzw. "Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen". Wenn Du mehr Wissen willst google mal nach "Hercules furens".

Gruß