Wieso heißt Bayern Freistaat Bayern, ist es eine autonomie oder sowas?

5 Antworten

Nein. Es ist - wie die beiden anderen ,,Freistaaten" - im Grunde ein Bundesland wie jedes andere der 16 Bundesländer.

Eine Besonderheit sind aber die drei Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg.

freistaat heisst so viel wie republik. es ist nur ein name.

damit gehen null sonderrechte den anderen bundesländern gegenüber einher

LoneWoIf  11.04.2022, 13:59

Doch, Bayern hat tatsächlich als einziges Bundesland die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland auf legalem Wege zu verlassen.

verreisterNutzer  11.04.2022, 14:20
@LoneWoIf

bayern ist nicht der einzige freistaat, thüringen und sachsen nennen sich auch so. von daher kann dein angebliches recht auf austritt nicht am "status" freistaat liegen

ich nehme mal an, dass diese fehlinformation daher rührt, dass bayern bei der einführung des grundgesetzes nicht zugestimmt hat.

das hat aber keinerlei bedeutung, da 2/3 der anderen länder zugestimmt haben und dass bayern damit auch das gg annimmt hat das bayrische parlament so beschlossen.

ein alleiniges sonderrecht bayerns gibt es nicht.

gri1su  11.04.2022, 18:47
@verreisterNutzer
bayern ist nicht der einzige freistaat, thüringen und sachsen nennen sich auch so.

Nicht zu vergessen: Hamburg und Bremen als Stadtstaaten