Kanarienvogel ist traurig?
Hey,
Ich habe 4 ausgewachsene Kanarien und 3 neugeborene die noch im Nest hocken. Folgendes Problem, die Mutter der neugeborenen ist auf einmal sehr traurig. Sie sitzt an einem Fleck, augen halb offen und vollkommen zusammengesackt. Ich nehme jeden Morgen die Neugeborenen auf die Hand und schaue mir die Füße etc an und gebe ihnen ein bisschen Nähe. Bis jetzt war das vollkommen okay für die Eltern, die Mama. Aber diesmal als ich zurück kam saß er da, ganz ruhig und mega traurig. Auch hat ein Flügel von ihm bisschen rausgeschaut als auch hat er mega gezittert. Die Vögel ärgern sich ab und zu, kann es sein dass der Grund dafür die Streitigkeiten zwischen ihnen ist? Wie lange hält dieser Zustand an. ( Gerade ca. 1 Stunde). Die 🐦 werden sehr art gerechnet gehalten, haben ein eigenes Zimmer und 2 immer offene Käfige. Sehr viel Raum zum fliegen und genug Futter für alle. Alle haben einen Rückzugs ort und sind nie "Windzügen" oder Sonnenstrahlen ausgesetzt. Heute morgen war noch alles gut, aber nun herrscht eine sehr ruhige Stimmung im Zimmer. Selbst die anderen Vögel Bewegen sich kaum. Woran kann das liegen?
3 Antworten
Der Vogel ist nicht traurig sondern krank und das bemerken die Artgenossen natürlich.
Geh' mal zum Tierarzt mit dem Vogel.
Wenn ein Vogel schon Symtome zeigt, dann ist es meist was ernstes, denn sie verbergen das krank sein so lange und so gut es geht!
Ich glaube nicht, dass er traurig ist. Vielleicht ist er krank oder er steht unter Stress weil du die Jungen jeden Tag "wegnimmst". Vögel können sich alleine um ihre Jungen kümmern, du musst sie also nicht jeden Tag rausnehmen, es reicht auch ein mal die Woche!
Sicherheitshalber würde ich mal zum Tierarzt gehen um ausschließen zu können, dass er ernsthaft krank ist.
Lg ;)
Mauser - Zeit ist ....!!!
Dem gings morgens noch super, auf einmal 30 min später direkt in diesen Zustand? Bei Kanarien ist das nie so akut, oder?