Replica von Militaria Gegenständen in Deutschland erlaubt?
Ab und zu stöbere ich mal durch Onlineshops, welche Gegenstände vom Militär verkaufen aus verschiedenen Teilen der Welt. Besonders ist mir aufgefallen, dass oft auch Replica angeboten werden. Darunter auch viel aus dem Dritten Reich. Ich weiß, dass man zum Beispiel originale Orden oder Uniformen aus dem Dritten Reich in Deutschland für sich privat legal kaufen und besitzen darf, aber wie sieht das eigentlich mit den nach dem Krieg produzierten Replicas aus? Besonders dann, wenn sie das Hoheitszeichen des dritten Reiches (Hakenkreuz), oder SS Runen, oder Ähnliches beinhalten.
2 Antworten
Auch diese Repliken darfst du besitzen, aber seriöse Händler dürfen sie nicht aus dem Ausland nach Deutschland liefern. Beim Zoll kann es Probleme geben.
Und ich würde mir gut überlegen, wem ich einen Blick in meine Wohnung gewähre, wenn dort solche Gegenstände frei ausgestellt sind...
Kommt wahrscheinlich darauf an, welche. Wenn schon auf den Fotos in den Shops die SS-Runen und Hakenkreuze unscharf abgebildet oder mit schwarzen Kästchen überdeckt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim Zoll keine Probleme gibt.
Ja, dass man das nicht offen zeigen darf, da es sich dabei um die Verbreitung von verfassungswidrigen Kennzeichen handelt, ist klar. Ich denke mal dass die meisten, die sich solche Sachen kaufen, das eher tun, für ihre Privatsammlung. Da ja leider Originale aus dieser Zeit mittlerweile zum Teil sehr teuer geworden sind, da es international sehr viele Sammler gerade für nationalsozialistische Abzeichen gibt.
Kommt auf den Anwendungszweck an.
Als Anschauungsmaterial für den Unterricht ist es okay.
Als Bekleidung oder Ausrüstung bei einer Demonstration eher nicht.
ich denke mal eher für die private Sammlung. Da viele Gegenstände gerade aus Nazi Deutschland im Original sehr teuer sind, da es International sehr viele Fans gibt, die nach solchen Dingen suchen aus dem Dritten Reich. Dass man die nicht ohne weiteres öffentlich zeigen kann, ist klar, da es ja dann eine Verbreitung von verfassungswidrigen Kennzeichen ist.
Natürlich dürfen Händler Repliken nach Deutschland liefern.
Beim Zoll gibt es auch keine Probleme.