Wieso hat mir ein Typ heute Mahlzeit gewunschen?

9 Antworten

Das sagen in Deutschland viele zur Mittagszeit, aber auch wenn jemand gerade etwas isst! Es ist eine sehr allgemein gehaltene Floskel! Sie soll in etwa zum Ausdruck bringen "Weil/Falls du gerade oder gleich was isst, möge es dir schmecken und gut tun!" Ich empfinde das - gerade wenn es so dahin gesagt wirkt - meistens einigermaßen sinnlos, wie "Guten Appetit!". Wenn man keinen Appetit hätte würde man nichts essen.

Es soll auch zum Ausdruck bringen daß man selbst die Zeit die ein anderer zum Essen nutzt achtet. Aus dem Grund entschuldigt man sich auch wenn man beim essen stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SerenSaethu  19.06.2024, 16:51

🖐😉👍🧡🍀 Bravo! Top = "Es soll auch zum Ausdruck bringen daß man selbst die Zeit die ein anderer zum Essen nutzt achtet. Aus dem Grund entschuldigt man sich auch wenn man beim essen stört."

Wenn ich dich richtig verstehe, dann fragst du dich, warum er dir morgens gegen acht Uhr "Mahlzeit" wünscht. Ich glaube, er wollte einfach nur nett sein und hat für dich das falsche Wort gewählt. Er hätte "Guten Appetit" sagen müssen, oder?

"Mahlzeit" ist an keine Uhrzeit gebunden.

In Deutschland ein nicht unüblicher Gruß zur Mittagszeit, dabei ist völlig egal ob der andere was isst oder nicht.

sausen2233
Beitragsersteller

Habe doch gesagt vor der Schule?! Da wirds wohl nicht die Mittagszeit gewesen sein und habe ja was gegessen

augsburgchris  19.06.2024, 10:27
@sausen2233

Dir ist bewusst, dass das Wörtchen "vor" sowohl zeitlich als auch örtlich verwendet weden kann.

Auch zu anderen Tageszeiten ist der Gruß (witzig gemeint) durchaus üblich.

Hättest Du was getrunken, hätte er "Prost" gesagt.

Ist einfach als passender Gruss gemeint. Ja, ist lieb gemeint, nix besonderes.

Das macht man halt, aber vielleicht fand er Dich auch Lecker und wollte Mal anbeißen ! Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grauerwolf245  19.06.2024, 10:22

Aber vielleicht ist es ja in Wien/Österreich etwas anderes. Servus