Wieso hat meine Systemkamera kein Blitz?

3 Antworten

Es gibt viele Kameras die keinen Blitz haben, unter anderem Profikameras oder auch ältere Filmkameras. Die Nikon Z fc ist auf die Aesthetik solcher alten Kameras getrimmt und soll wahrscheinlich auch eine professionellere Zielkundschaft ansprechen.

Wenn man so einen internen Miniblitz benötigt, kann man sich nen Nikon SB-400 besorgen, das ist der kleinste Blitz den's für Nikon gibt. Bekommt man gebraucht für 70-80€.

Alternative und gut zur Retro-Optik passend wäre ein Godox Lux Junior. Was allerdings nur ein halbautomatischer Blitz ist, die Stärke des Blitzlichts muss mit einem Rad eingestellt werden, mit dem man Blende und ISO angibt. Kostet neu genausoviel.

Godox Lux Junior schwarz ab € 73,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo

  • die FC hat die Ergonomie der 70er Jahre,, da gabs noch keine Bordblitze die kamen erst in denn 90ern
  • Leider hat die Fc ein neues User Interface so das alte Nikon SB Blitze nicht vollständig funktionieren (HSS/FP Modus). Nikon hat ab Firmware 1.2 nachgebessert
  • die Bordblitze benutzt man nur zum "füllen" bzw für mehr reicht die Leistung nicht
  • Bordblitze erzeugen meist roten Augen im Nahbereich
  • bei denn High ISO Fähigkeiten des Sensor braucht man keinen Blitz

Die Nikon SB400 Gebrauchtpreise sind ab 2019 wieder angezogen aber er funktioniert auf Fc

https://imaging.nikon.com/lineup/speedlights/sb-400/index.htm

Man kauft einen Blitz mit einem Aufsteckschuh. So ging das damals. Eingebaute Blitze gab es nur in den ersten Knipskisten, nicht zu der Zeit, als noch Blitzbirnchen benutzt wurden.

Video: so ging das ganz früher- - - Magnesium-Blitzpulver-Verbrennung

https://youtu.be/gTY0_O6ExSY

Bild zum Beitrag

Und wer kennt DAS noch? Blitzwürfel? Nein, keine Brühwürfel, die sich schnell auflösen...

Bild zum Beitrag

Sylvania Blitzleiste, für Polaroid, ähnliches gab es für andere Kameras

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Nikon)  - (Kamera, Foto, Nikon)  - (Kamera, Foto, Nikon)  - (Kamera, Foto, Nikon)  - (Kamera, Foto, Nikon)  - (Kamera, Foto, Nikon)

mloeffler  21.12.2022, 08:50
Und wer kennt DAS noch? Blitzwürfel?

Hier ist einer der die auch noch benutzt hat. Genau genommen habe ich alle von Dir aufgelisteten Techniken, bis auf das Magnesiumpulver schon selbst benutzt.

Blitzwürfel hatte aber tatsächlich nur eine Pocketkamera mit der ich als ich 13 oder 14 war meine ersten Fotoversuche gemacht habe. So ab ca 14-15 hatte ich eine Silette und so einen Blitz für Blitzbirnen mit ausklappbaren Metallreflektor.

Blitzwürfel waren aber durchaus dazu geeignet das Taschengeld schnell aufzulösen 😉

GalaxyClass  21.12.2022, 13:16
@mloeffler

Naja, wenn ich mich so erinnere, waren das etwa 3,95 DM für 3 Würfel, also 12x blitzen. Damals hat man noch so fotografiert, dass es den Begriff wert war, diese sinnlose Herumknipserei wäre zu dieser Zeit viel zu teuer gewesen. Und wehe man hat den Wechsel des Würfels vergessen, dann war auch 1x das Foto für die Tonne.