Wieso hat mein WLAN plötzlich so wenig Reichweite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kneipenbubi ,

verstehe ich es richtig, dass aktuell kein Gerät eine WLAN-Verbindung herstellen kann? Wie sieht es denn über LAN aus - ist diese in Ordnung?

Was in diesen Fällen oft helfen kann, ist ein Neustart des Routers, evtl. hat sich einfach die Software aufgehängt.

Prüf bitte auch einmal im Konfigurationsmenü des Routers, ob dort die WLAN-Einstellungen noch korrekt sind. Ist WLAN-aktiviert? Ist die SSID sichtbar? Gab es Änderungen beim WLAN-Namen bzw. WLAN-Schlüssel?

Das sind nur einige Punkte, an denen man ansetzen kann. Schau auch gern einmal hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/keine-wlan-verbindung-zwischen-speedport-router-und-wlan-geraeten?samChecked=true, da haben wir umfassende Infos zusammengetragen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kneipenbubi99
Beitragsersteller

Hallo Support-Team,

im Erdgeschoss in der Nähe des WLANs kann Verbindung aufgebaut werden und es geht auch ziemlich schnell. Im 1. Stock wird das WLAN gefunden aber es bricht sehr oft ab, wird teils ohne Verbindung (mit "!" ) angezeigt oder z.B. das Smartphone switcht von selbst auf Mobile Daten.

Über LAN hab ich noch nicht geprüft, denke aber, dass es probemlos funktionieren sollte, da das WLAN ja noch funktioniert. Es gibt nur ein Problem mit der Reichweite, was ja vor paar Tagen noch nicht bestand! -> WLAN ist aktiviert.

SSID ist also auch sichtbar. Beim Namen und Schlüssel wurde nichts verändert in letzter Zeit, der Router steht seit einigen Jahren so da, wie er aufgestellt wurde. Dazwischen wurden keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.

Grüße
Kneipenbubi

Telekomhilft  16.01.2019, 16:13
@Kneipenbubi99

Okay, dann wird die LAN-Verbindung in Ordnung sein, wenn die WLAN-Verbindung im Erdgeschoss funktioniert.

Mich irritiert, dass die WLAN-Verbindung auf einmal so schlecht ist. Evtl. gab es Änderungen in deinem Haushalt oder bei den Nachbarn, die sich auf die WLAN-Verbindung auswirken. Das kann unendlich viel sein, angefangen von einer neuen Mikrowelle bis zum Akku-Ladegerät für das E-Bike.

Umgebaut habt ihr in den letzten Wochen nicht und dabei eine Betonwand eingezogen? ;)

Eine Idee habe ich für dich: Wie wäre es mit der Speed Home Wifi? Mit diesen erhältst du flächendeckendes WLAN dank der Mesh-Funktion. Mein Kollege nutzt diese seit einigen Wochen und ist ganz begeistert.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kneipenbubi99
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Habe es gelöst! Für alle, die auch das Problem haben:

Erstmal Danke Support, du hast mich auf die Idee gebracht! Seit einigen Tagen sehe ich nämlich ein neues WLAN in der Nähe.... habe nun mit folgendem CMD Befehl:

netsh wlan show networks mode=bssid

alle in der Nähe befindlichen WLAN ausgelesen und den Kanal ermittelt. Dort ist mir aufgefallen, dass ALLE inklusiv meinem Router auf dem Kanal 6 gesendet haben. Habe dann im Router den Kanal auf 9 umgestellt und ...it's Magic! Alles wieder wie früher! Danke euch für die Antworten. Einen schönen Tag noch

Nutzt du 2.4 oder 5 GHz?

Kneipenbubi99
Beitragsersteller

Ist auf Standardeinstellungen... denke, dass beides genutzt wird

xSimonx3  15.01.2019, 16:43
@Kneipenbubi99

Kannst du das überprüfen? Hast du ein 5,0 Gerät?

5,0 hat eine geringere Reichweite als 2,4. Wenn du beides empfängst, versuch mal in 2,4 zu gehen.

Kneipenbubi99
Beitragsersteller
@xSimonx3

Könnte ich probieren, ja. Aber denke nicht, dass er standardmäßig über 5,0 arbeitet oder? Hatte schonmal einen Speedport und da war es anfangs nicht einmal aktiviert

xSimonx3  15.01.2019, 16:47
@Kneipenbubi99

Ich kenne mich dabei leider nicht aus, ich habe noch nie Speedport genutzt.

Es gibt doch sicher eine Website für die Einstellungen des Routers, schau dort doch mal.

Kneipenbubi99
Beitragsersteller
@xSimonx3

Muss den sowieso erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Aber danke dir vor erst