Wieso hat mein Sohn (16) so extreme Stimmungsschwankungen?

3 Antworten

Von Pubertät bis psyche Schwierigkeiten (ich möchte hier nichts an Schlagworten in den Raum werfen, da es nicht zielführend ist) ist per se einmal alles möglich.

Es gibt Beratungsangebote für Eltern, das könnte was für dich/euch sein. Unbedingt darüber nachdenken, das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Auch der Hausarzt kann Anlaufstelle sein.

Wenn es darum geht, das Thema Psychotherapie anzusprechen auf jeden Fall vorsichtig und verständnisvoll herantasten, also fragen ob ihm das auffällt, etc. und nicht mit der Tür ins Haus fallen und mit irgendwelchen Selbst- oder Ferndiagnosen um die Ecke kommen.

Das hört sich an wie manisch depressiv. Suche mal den Kinderarzt mit ihm auf. Hast du denn noch nicht das Gespräch mit ihm gesucht? Das solltest du als erstes machen. Rede mit ihm und erzähle deinem Sohn das du sehr besorgt bist. Gab es denn Veränderung in seinem Leben wie neue Schule, Scheidung, Umzug, neues Geschwisterchen, neuer Partner eines Elternteiles, Ausbildung?

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 20:23

Vor etwa zwei Jahren hat sich ein guter Freund von ihm das Leben genommen, dass hat ihn ziemlich mit genommen.

er ist mitten in der Pubertät, unser Sohn ist 10 also nicht in der Pubertät da ist mir das auch schon aufgefallen.

Bei ihm :

Zu hoher Handy Konsum , Zocken.

Viel zu viel Süßigkeiten die teilweise im verborgenen genascht werden , bei Tisch hat er "wenig" hunger .

ansonsten würde ich dir empfehlen mal einen Blutbild machen zu lassen das kann auch auf zu wenig Vitamine , Mineral Stoffe, Eisenmangel alles mögliche sein.