Wieso hat mein Kater erbrochen?
Mein Kater ist jetzt seit paar Wochen 1 Jahr alt. Wir haben ihm immer morgens und abends eine halbe Portion Nassfutter gegeben (50g Morgens - 50g Abends).
Wir haben gemerkt er ist dünner geworden und haben deshalb seine Gramm an Nassfutter erhöht (100g Morgens - 100g Abends) seit ein paar Wochen.
Gestern habe ich auf dem Teppich sein erbrochenes gefunden (keine Haare, nur eine Masse aus seinem Futter). Wir dachten vielleicht ist ihm das Nassfutter zu viel und haben es jetzt wieder auf eine halbe Portion umgestellt.
Wie viel wiegt dein Kater aktuell? Steht Trockenfutter immer zur Verfügung?
Ich weiß nicht genau wieviel er wiegt, letzter Stand war glaube ich 3kg bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Trockenfutter steht immer zur Verfügung ja.
1 Antwort
Hallo Du,
eine ausgewachsene Katze von einem Jahr wiegt 4-5 Kilo.
Eine Katze in diesem Alter hat einen Energiedichtebedarf von 50-70kcal pro Kilo Körpermasse (KM).
Berechnung: 50-70kcal x 4-5 Kilo = 200/250-280/350kcal an Energiedichte am Tag.
Die gängigen und hochwertigen Nassfutter haben 95-100kcal/100 Gramm.
Deine Katze bräuchte somit täglich mindestens 200 Gramm - 350 Gramm Nassfutter am Tag.
Eine Katze frisst 6 - 9 Kilo Nassfutter im Monat.
Du hast nur 100 Gramm gefüttert und das über sehr lange Zeit. Dass deine junge Katze abmagert ist verständlich. Und es ist auch verständlich, dass die Katze erbricht, wenn der ausgemergelte Körper auf einmal mit so viel Protein konfrontiert wird. Von null auf hundert die Menge verdoppelt.
Deine Katze hat sehr wahrscheinlich zusätzlich geschlungen, da sie mit der Futtermenge vorher ständig hungrig gehalten wurde. Dann regurgitiert die Katze und wirft unverdautes Futter wieder aus.
Bitte erhöhe in den nächsten 14 Tagen vorsichtig und schrittweise die Futtermenge auf bis zu 300-350 Gramm am Tag. V O R S I C H T I G!
Und bitte füttere in der Zeit deine Katze mindestens 4x-6x am Tag in kleinen Portionen und stelle sicher, dass sie nicht schlingt.
Ich weiß wahrlich nicht wer dir je empfohlen hat deine Katze so unterzuernähren. Diese Leute solltest nie wieder um Ratschlag fragen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hallo Du,
Gelee klingt nach Discounterfutter, richtig? Gib ihm bitte wenigsten Animonda Carny Adult. Bekommst du in Fressnapf, oder online zum Beispiel bei Zooplus.
Von minderwertigen Futter werden die Katzen nicht wirklich satt. Eine 200 Gramm Dose versorgt deinen Kater erst einmal optimal. Danke, dass du das alles zum Wohle deines Katers umsetzt.
Lieben Gruß, DaLi
PS: Trockenfutter wegräumen, nicht zur freien Verfügung, gezielt zum Beispiel zum Spielen.
Nassfutter bis 350 Gramm/Tag anbieten. Trockenfutter als Leckerei und als Topic.
Hallo Du, ich danke dir für den gelben Stern! :-) Liebe Grüße, DaLi
Dem ist wenig hinzuzufügen. Eine Schleckmatte könnte helfen, zu schnelles fressen zu verhindern.
Ich danke dir von Herzen für deine Experten-Bestätigung. Bedeutet mir viel.
Diese Schleckmatten machen sich für solch Schleckcremes ganz gut, aber für Nassfutter ... mhm. Da bieten sich solch Anti-Schlingteller an. Hab ich zwei weiße aus Keramik. Damit klappt das langsame Fressen super. Gibt es bei Zooplus.
Hallo DaLiLeoMishu danke für deine Hilfreiche Antwort.
Mein Kater hat jedoch nicht nach Erhöhung der Portion geschlungen. Im Gegenteil, manchmal hat er nur das Gelee kurz abgeschleckt und hat es liegen lassen und später gefressen.
Jedoch danke nochmal für deinen hilfreichen Rat ich werde dafür sorgen ihn vorsichtig die Portionen zu verteilen mit der richtigen Menge.