Wieso hat mein Kaninchen noch Babys im Bauch,obwohl sie gebärt hatte?

7 Antworten

war auch so geplant

Schon mal traurig und das erst recht wenn man offenbar absolut keine Ahnung hat! Der Rammler ist hoffentlich kastriert worden.

Die Mutter hat sich gewiss um die Welpen gekümmert nur habt ihr das nicht richtig sehen können, weil ihr euch nicht informiert habt, eine Zibbe säugt die Welpen nur 1-3x am Tag und aus Naturinstinkt hält sie sich sonst fern von den Welpen um sie vor Feinden zu schützen und das übrigens auch meistens in der Nacht und da kannst auch du der Grund für gewesen sein evtl. sieht sie dich als Eindringling und ging deshalb nicht zum Nest und hätte gewartet bis du weg bist.

Ein Hamsterkäfig ist alles andere als in Ordnung die Welpen sollten in eine Kiste auf ein Snuggle Safe mit mehreren Handtüchern. Eine Wärmeflsche wärmt oft nicht genug oder kühlt schnell ab. Mit was für Milch füttert ihr sie? Bekommen sie auch die Zusatzstoffe? Mir ist bekannt sie alle 4h zu füttern...

Wie fütterst du? Hoffentlich nicht auf dem Rücken. Tust du auch immer nach jedem Milliliter Pausen einlegen damit es auch in den Magen gelangt und nicht in die Lunge? Massierst du auch den Magen-Darm dann? Wiegst du es täglich?

Das kann man nicht mehr Zucht nennen, sorry. Ich ziehe Welpen wegen Laien wie dir z.B bzw. Vermehrer regelmäßig auf und alle überstehen es sofern keine Krankheiten Peanuts darunter befinden alle überstehen das. Dieses "Massensterben" zeugt daher dass ihr sehr viel falsch gemacht habt...

Lilly12331
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.Als die Mutter angefangen hatte ihr Fell zu rupfen,haben wir die Eltern sofort getrennt! Wir wollten auch nur 1 Mal,dass sie wirft.Wir haben uns auch im Internet informiert,wie man sie füttert usw. Auch haben wir die Kleinen immer öfters massiert.Viel Licht hatten sie auch.ES TUT MIR AUCH LEID,dass es nicht mit den Käfig stimmte,aber dass die Mutter sie nicht mehr haben wollte war auch WIRKLICH WAHR,denn sie hat die Babys aus dem Nest raus geworfen,einfach so,als wären sie nicht da.UND WIE GESAGT,sie hat eins verwundet,sodass es starb! Nächstes Mal werde ich mich an das halten,was ihr mir geschrieben habt! Ich bin auch eine Tierliebhaberin und möchte keine Quälerin sein,auf keinen Fall,ich liebe Tiere über alles!! Auf jeden Fall bringe ich die Mutter zum Arzt und werde mich informieren.Also nochmal wollte ich mich Entschuldigen,alles wegen mir-sorry :( Ich habe den Rammler auch kastriert.

Amelie215  06.11.2023, 20:27

Hallo Mann muss sie trennen und nach 2 Wochen wieder zusammen lassen sonst wird sie wieder und wieder gepackt das kan ein grund sein warum sie die Babys nicht eingenommen

Geh mal zum Tierarzt- da stimmt etwas nicht.

Hallo Lilly,

diese Lehre ist teuer bezahlt. Kaninchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Bzw. auch schon kurz vor der Geburt schon gedeckt werden. Wenn ihr den Rammler nicht getrennt hattet, dann ist sie vermutlich nochmal schwanger. Nach so einer Vogeschichte ein massives Risiko.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass es deiner Zibbe gut geht, solltest du sie auf jeden Fall ultraschallen lassen.

Ob das Muttertier die Jungen versorgt, entscheidet man beim Anblick der Jungen am nächsten Morgen und nicht über die Kontrolle der Mutter. Die Mutter versorgt sie u.U. nicht, wenn es zu stressig ist und sie sich zu bedrängt fühlt (deswegen erstmal in Ruhe lassen).

Ob die Jungen es diesmal überleben, kann dir keiner sagen. Je nachdem, was du da verkreuzt, können Letalfaktoren zum Tragen kommen und dann bringt auch die beste Pflege nichts.

Was uns dazu bringt, wie du vorgehst, bringt das nichts. Du brauchst eine Wurfkiste. Wenn du sie selbst versorgst, brauchst du eine zuverlässige, gleichmässige Warmequelle (entweder einen Snugglesafe oder eine Wärmelampe für Küken/Ferkel und Co.), ein Wärmeschutz (der die Wärme hält). Du brauchst geeignetes Nistmaterial, das warm und weich genug ist. Die kleinen müssen richtig liegen, regelmässig getränkt werden (2h Abstand, das passt bei dir), massiert werden und gewogen. Und damit fängt die Aufzucht nur an...

Hier die wichtigsten Basics:

kleine-tiere-online.de/1.htm

Wenn ein Mensch schwanger ist, gibt es dutzende von Tests und er wird x-Mal geultraschallt. Wer auch immer behauptet, bei Tieren geht das problemlos, hat keine Ahnung, vor allem nicht wenn es sich um Zuchttiere handelt, die leider für solche Probleme auch noch anfällig sind.

Also bitte, trenn den Rammler, lass ihn kastrieren und seine 6 Wochen kastrationsquarantäne absitzen. In der Zwischenzeit lass die Mum untersuchen, richte ein Gehege für sie her und biete ihr eine Wurfbox an. Die Jungen werden am nächsten Morgen kontrolliert, bis dahin läßt man ihr Ruhe. Die Hände durchs Fell wuscheln und dann vorsichtig das Nest öffnen. Die Jungen müssen rosa, beweglich und warm sein. Ihr Bauch sollte voll sein (u.U. sieht man sogar die Milch leicht durchschimmern), wenn das der Fall ist, werden sie versorgt.

Und bitte, vermehre mit diesen Tieren auf KEINEN FALL! weiter. Selbst wenn keine Letalfaktoren zu tragen kommen, ist die Mutter dieser Aufgabe scheinbar nicht gewachsen, es braucht nicht noch mehr tote Babies.

Irgendwie finde ich es ganz schlimm, dass Tieren so etwas angetan wird. Das ist schon Quälerei. Lass es doch einfach, wenn Du Dich nicht auskennst