Wieso hat man selbst so hohe Ansprüche bei sich selber?
Mir fällt immer auf das alle Mega zufrieden mit mir sind und mich sogar bewundern aber ich will immer besser sein, das nervt mich manchmal und setzt mich Mega unter Druck … ist das normal?
3 Antworten
Ja, das ist völlig normal. Es kann eine Mischung aus persönlichem Ehrgeiz und dem Drang sein, sich selbst ständig zu verbessern. Manchmal entsteht dieser Druck, weil man sich hohe Ziele setzt und denkt, dass man ständig noch mehr erreichen muss, um anderen zu gefallen oder den eigenen Erwartungen gerecht zu werden. Es ist großartig, dass andere dich bewundern und zufrieden sind, aber es ist auch wichtig, sich selbst anzuerkennen und zu schätzen. Es könnte helfen, sich öfter bewusst Pausen zu gönnen und kleine Erfolge zu feiern, ohne ständig auf das nächste "Bessere" zu schauen. Das kann den Druck mindern und helfen, entspannter mit sich selbst zu sein.
Es kann eine Mischung aus persönlichem Ehrgeiz und dem Drang sein, sich selbst ständig zu verbessern.
Oder auch nur der Drang nach Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen ;-)
Es kann sogleich Segen und Fluch sein. Bekomme dein Belohnungssystem in Griff, beschenk dich nach kleineren Erfolg und lern dich selber kennen, sei stolz auf deinen bisherigen Erfolg und verlier aber nicht dein Ziel aus den Augen. Ehrgeiz ist gut, nur zu viel Ehrgeiz wird dir Schaden, denn wenn du es mal nicht schaffst, fällst du in ein zu tiefes Loch. Freue dich über die Anerkennung und bleib weiter am Ball! Und solltest du Dinge einmal nicht schaffen, so bleib nicht zu lange daran hängen, denn in der heutigen Gesellschaft sind viele Menschen, zu viel vom „perfekt sein“ geprägt. Setz dich nicht zu sehr unter Druck und bleib dir selber treu.
ist das normal?
Nein das ist nicht normal. Aber es gibt Menschen, die wenn sie nicht die ständige Bestätigung und Anerkennung anderer erfahren, dann fehlt ihnen was und sie empfinden ihr Leben als langweilig. Würden sie aber niemals zugeben. Das ist zum Beispiel bei Narzissten nichts ungewöhnliches. Also Leute die sich selbst für die Tollsten und Schönsten überhaupt halten, so nach dem Motto: schaut mal alle her wie toll ich bin, ach wie anstrengend ;-)
Oder ein anderes Beispiel wäre auch Instagram. Wo sich viele Mädels Aufmerksamkeit und Bestätigung holen, dies auch genießen! Sich aber auf der anderen Seite beklagen wie anstrengend das Ganze doch sei.