Wieso hat man nach dem Essen direkt Durst und das Verlangen nach Wasser?

3 Antworten

Das passiert, weil unser Körper beim Essen Flüssigkeit benötigt, um die Nahrung zu verdauen. Wenn wir essen, wird Blut in den Magen-Darm-Trakt geleitet, um die Verdauung zu unterstützen, was dazu führt, dass weniger Blut für andere Körperfunktionen zur Verfügung steht. Deshalb verspüren wir oft Durst nach dem Essen. Unser Körper signalisiert uns also, dass er Flüssigkeit braucht, um den Verdauungsprozess zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Cornsnake94  20.07.2024, 07:42

Noch dazu wird beim essen selbst ja auch noch Flüssigkeit für die Speichelproduktion verbraucht.

Weil die meiste Nahrung zuviel Salz enthält !

Als Grundregel gilt:

Man sollte eine halbe Stunde vor - und nach - jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken, aber nie direkt zum Essen...

Manches Essen enthält viel Salz, sodass es durstig macht.