Wieso hat man mit Steuerberater mehr Zeit bei Steuererklärung?

3 Antworten

Die haben eine Vielzahl von Mandanten. Da wäre es nicht möglich alle Steuererklärungen so schnell fertig zu stellen.
Auch die Finanzämter würden dann nichts alles zeitnah verarbeiten können.

und das Personal hätte in den letzten Monaten des Jahres viel weniger zu tun.

Am Ende wäre es ein Nachteil für alle beteiligten

Steuerberater betreuen zahlreiche Mandanten und müssen eine Vielzahl von Steuererklärungen bearbeiten. Um diese Arbeitslast bewältigen zu können und eine sorgfältige, korrekte Bearbeitung zu gewährleisten, gewährt der Gesetzgeber mehr Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Weil man für sich selbst nur eine Steuererklärung abgeben muss.

Ein Steuerberater muss aber für sämtliche seiner Mandanten die Erklärungen abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt