Wieso hat man für die Gewichtskraft 2 verschiedene Formeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel mit g ist dann praktischer, wenn man mit Gewichtskräften von Massen hier auf der Erdoberfläche zu tun hat. Man spart sich dann die Rechnerei mit der Erdmasse und dem Erdradius und der Newtonschen Gravitationskonstanten G und rechnet stattdessen nur mit einer Größe, die das alles in sich zusammenfaßt.

Will man aber berechnen, was z.B. Astronauten und ihre Ausrüstung auf dem Mond und auf dem Mars wiegen, dann gilt unser irdisches g = 9,81 m/s^2 nicht mehr und man muß die ganze Newtonsche Formel mit Mondmasse und Mondradius nehmen, oder mit Marsmasse und Marsradius. Sobald das Leute öfters tun, verwenden sie, um es sich zu vereinfachen, wieder angepaßte g-Werte für Mond und Mars.

Hier ist eine Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Ausgewählte_Himmelskörper_des_Sonnensystems

Mit der 2. FORMEL berechnet man die Anziehungskraft zwischen 2 Körpern

Guten Abend!

Ich habe auch nicht viel Ahnung. Aber Gewichtskraft ist ja Anziehungskraft zweier Körper. Und die Anziehungskraft ist kurz gesagt eine Kraft. Und Kraft ist Masse mal Beschleunigung, also F = m x g, wo m die Masse des Körpers ist und g die Beschleunigung des Körpers. Bei der Erde redet dann man von Fallbeschleunigung.

Und bei der anderen Formel für die Gewichtskraft, kennt man jetzt nicht die Fallbeschleunigung, man kennt aber die Massen der beiden Körper und dessen Abstand und kennt die Gravitationskonstante.

Und so wie ich das verstehe beide Formel sind letztendlich nur Masse mal Beschleunigung. Denn wenn Du bei der Neptonschen Formel alles wegkurzt, bleibt nur N übrig und N = m mal Beschleunigung und m wird in kg und Beschleunigung in Meter pro Sekundquadrat angegeben.

Also letztendlich steht in beiden Formeln nur Masse mal Beschleunigung.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Franz1957  16.12.2021, 00:21
Denn wenn Du bei der Neptonschen Formel alles wegkurzt

Nicht wenn man alles wegkürzt (ginge das denn?), sondern wenn man alles in einer Größe zusammenfaßt – das meinst Du ja, vermute ich – dann hat man nichts anderes als die Fallbeschleunigung g. Sie enthält in sich tatsächlich die Newtonsche Gravitationskonstante G und die Masse unserer Erde, sowie den Abstand vom Erdmittelpunkt am jeweiligen Ort. Und da die Erde keine exakte Kugel ist, und ihre Masse im Erdinneren nicht gleichmäßig verteilt ist, ist g auch nicht an allen Orten der Erdoberfläche genau gleich, aber überall ungefähr 9,81 m/s^2.

tilp11  16.12.2021, 00:45
@Franz1957

Ich glaube, wenn ich Dich richtig verstehe bleibt nicht G übrig sondern N. Und N ist eine Kraft. Und N ist ja wieder Masse mal Beschleunigung.

Franz1957  16.12.2021, 11:03
@tilp11

N ist nur die Einheit der Kraft. 1 N = 1 kg*m/s^2. Das Formelzeichen der Kraft ist F, das hast Du ja auch so geschrieben: F = m*g. Masse mal Beschleunigung, ja, und in diesem Fall Gewichtskraft ist Masse mal Fallbeschleunigung.

Ich habe die Masse m für sich stehen gelassen und nur die anderen Größen zu g zusammengezogen, weil es ja praktisch ist, wenn m beliebig eingesetzt werden kann, während das g fest steht (jedenfalls für den Planeten, auf dem man ist, und wenn man's genau haben will, für einen bestimmten Platz auf dem Planeten.)

tilp11  16.12.2021, 11:20
@Franz1957

Ehrlich gesagt, ich komme da nicht ganz mit. Bei der Newtonschen Formel kennt man die Massen und den Abstand der beiden Körper und kennt aber nicht die Beschleunigung. Und bei der anderen Formel kennt man die Masse und die Beschleunigung. Natürlich, wenn ich das mir jetzt richtig überlege, kann man, die Newtonsche Formel auch nach g umstellen.

Franz1957  16.12.2021, 11:45
@tilp11

Man kann mit der Newtonschen Formel die Beschleunigung, und das heißt g ausrechnen.

F = m1 * m2 * G / r^2 (Newtonsche Formel)

und

F = m1 * g

=>

g = m2 * G / r^2

tilp11  16.12.2021, 14:23
@Franz1957

Na , das schrieb ich doch ,das man die Formel auch nach g umstellen kann.

Franz1957  16.12.2021, 14:56
@tilp11

Ja, wenn Du das gemeint hast. Wenn man das Zeichen g für m2 * G / r^2 einsetzt, dann kann man nach g umstellen.

tilp11  16.12.2021, 19:16
@Franz1957

Ja,, das meinte ich. Wo bei m1 die Masse des einen Körpers ist und m2 die Masse des anderen Körpers. Man muss also.

g= F1 : m1 und g = F2 : m2 oder

g = m1* G / r ^ 2 und g= m2 *G/r ^ 2

rechnen.

Denn die Beschleunigung des einen Körpers ist anders ,als die Beschleunigung des anderen Körpers, es sei denn die Massen der beiden Körper sind gleich groß. Und dann ist wieder die Kraft die der eine Körper den anderen Körper anzieht gleich groß.

F1 = F2.