Wieso hat Indonesien mehr Muslime als Saudi-Arabien, obwohl es ein asiatisches Land ist?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Der Islam erreichte Indonesien bereits im 13. Jahrhundert über arabische und indische Händler. Durch Handelskontakte und Missionstätigkeit breitete sich der Islam allmählich auf den Inseln aus und wurde zur dominierenden Religion, der Islam in Indonesien ist stark von lokalen Traditionen und kulturellen Einflüssen geprägt. Diese sogenannte "Islamisierung" führte zu einer einzigartigen Form des Islam, die viele Elemente der ursprünglichen Religionen Indonesiens integriert. Diese synkretistische Form des Islam machte ihn für viele Indonesier attraktiv. Während der Kolonialzeit unter niederländischer Herrschaft wurde der Islam in Indonesien teilweise unterdrückt. Nach der Unabhängigkeit Indonesiens wurde der Islam jedoch als ein wichtiger Bestandteil der nationalen Identität betrachtet und gefördert. Die muslimische Bevölkerung in Indonesien wächst schneller als in vielen anderen Ländern, was auch zur höheren Gesamtzahl der Muslime beiträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was hat das mit Asien oder mit einem Land zu tun? Saudi Arabien ist auch ein asiatisches Land. Die Religion des Gottes (es gibt ein Gott und eine Religion, diese Religion hieß früher Judentum, Christentum und seit Mohammed Islam) wurde auch in Asien (Naheosten) vom Gott verkündet aber die meisten Christen leben in Europa, Amerika.

Saudi Arabien ist auch ein asiatisches Land. Indinesien hat halt auch sehr viele Muslime.