Wieso hat Indien so schlechte Wirtschaft schlechter als Deutschland obwohl sie viel mehr Leute sind 100 mal so viel?
USA hat ja auch gute Wirtschaft
Ist nix umgangssprachlich und nichts Hochdeutsch
3 Antworten
Indien war lange unter der Herrschaft von Großbritannien, die haben nur Interesse an den Ressourcen gehabt, aber nicht daran dass die indische Wirtschaft gut läuft.
Indien konnte sich zwar daraus befreien, aber ein Land dieser Größe wo verschiedene Gesellschaften zusammen kommen ist alles andere als einfach.
Das ganze dann auch noch wirtschaftlich auf einen Kurs zu bringen noch um einiges schwieriger.
Es gibt nicht wie bei uns eine durchgehende hochwertige Infrastruktur, sondern es hängt stark davon ab.
Es gibt Gegenden wo es nicht einmal eine asphaltierte Straße gibt und der ähnlichen.
Es sind viele Faktoren die dazu beitragen.
Einer davon ist das Gehalt, es gibt Menschen die dort gut verdienen, aber auch Menschen die gerade mal genug zum Leben haben. Manche vermutlich nicht einmal das.
Unsere Wirtschaft lebt nicht nur vom Export, sondern auch, dass wir selbst einkaufen gehen. Und mit einkaufen meine ich nicht Lebensmittel, sondern Luxusgüter.
Wenn 1 Milliarde Menschen auf unserem Lebensstandard einkaufen würden, wäre Indien vermutlich eine der größten, wenn nicht die größte Weltwirtschaft der Welt.
Alles in allem also gibt es nicht den einen Faktor der dazu führt sondern viele.
Indien ist ein Entwicklungsland (oder gerade aus dem Stadium heraus), demzufolge ich die Entwicklung höchst Unterschiedlich - Das führt dazu, das z. B. große Einkommensunterschiede vorliegen, die zu "Kosten" führen - zu sozialen Kosten (Stadt-Land Gegensatz, soziale Spaltung etc.)
Schlechte Infrastruktur und andere gesellschaftliche Normen so wie Armut und weniger Technologie.