Wieso hat Gott die Welt so erschaffen, dass sich Tiere umbringen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, laut der Bibel sieht es so aus, Gott schuf das Paradies, ohne Tod und Krankheiten, dh nichts starb oder wurde gefressen, alles ernährte sich vegan, sogar Raubtiere, die noch keine Raubtiere waren und auch wurde aus Tieren keine Kleidung gemacht etc. Dem Menschen wurde die Leitung des Ganzen übertragen, so sollte Adam die Tiere zb auch alle benennen.

Irgendwann kam der Sündenfall und der Mensch als Oberhaupt brachte somit einen Fluch über sich und die perfekte Welt, die ihm Untertan war, also wenn das Oberhaupt Fehler macht, haftet sein Gefolge quasi mit!

Durch diesen Sündenfall kam der Tod und Krankheit in die Welt und es kam zur Räuber/Beute Beziehung zwischen den Tieren! Interessant ist auch, dass Gott den Menschen erst nach der Sintflut erlaubte Fleisch zu essen!

Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist dies nicht haltbar, da es Raubtiere und den Tod noch viel früher gab als den Menschen, sogar noch vor dem Aufkommen von Wirbeltieren! Auch ist der regelmäßige Verzehr von Fleisch beim Menschen schon sehr früh belegt! Lg

ant8eart  15.02.2018, 12:06

und wovon hat sich die Schlange im Paradies ernährt ?

Lazybear  15.02.2018, 12:24

Steht doch in meiner Antwort schon! Lg

wildcarts2  15.02.2018, 15:50

"Also, laut der Bibel sieht es so aus, Gott schuf das Paradies, ohne Tod und Krankheiten, dh nichts starb oder wurde gefressen, alles ernährte sich vegan, "

Diesen Unfug höre ich öfter. Wie kommt man nur auf so etwas? Zeig mir doch mal bitte wo das in der Bibel stehen soll!

Fakt ist, dass in der Bibel eindeutig steht, dass Gott alle Tiere "nach ihrer Art" geschaffen hätte, dann den Menschen und danach die Schöpfungstätigkeit einstellte.

Dies nutzen Gläubige gern um zu belegen, dass es keine Evolution gäbe.

In Verbindung mit deiner Aussage ist das ein Widerspruch!

Wenn Gott alles nach seiner Art geschaffen hat und dann nichts mehr schuf, wie, wann, wo und warum hat er dann die GESAMTE Natur verändert, inder er manche Tiere zu Raubtieren und andere zu Nahrungsquellen machte?

Das ergibt gar keinen Sinn!

Gott hätte das gesamte Konzept ändern müssen. Gebisse, Verdauungstrakt, Abwehrmechanismen, Verhalten etc. hätte Gott neu machen müssen.

Abgesehen davon, dass das unlogisch ist, gibt es auch keinen einzigen Hinweis in der Bibel, dass dem so wäre!

Lazybear  15.02.2018, 19:17

@wildcards2, dass du sowas öffters hörst kann ich gut verstehen, es steht im ersten Buch Mose, es soll einige Leute geben, die das gelesen haben und darüber sprechen ;)

Fakt ist, dass es so in der Bibel steht, wie du sagst, dem habe ich auch nicht widersprochen, auch ist es Fakt, dass die gesamte abgeschlossene Schöpfung in einem Paradies lebte vor dem Sündenfall, zumindest laut Bibel, 1. Buch Mose!

Was gläubige meinen damit belegen zu wollen kann ich nicht sagen, da ich nicht gläubig bin, nur weil ich schreibe "laut Bibel" bedeutet das nicht, dass ich dran glaube, sondern gebe lediglich wieder, was ich dort gelesen habe!

Sorry, ich weiß nicht wo der Widerspruch sein soll und auf welche meiner Aussagen du dich beziehst, ein Zitat wäre hilfreich!

Laut Bibel, wurde die gesamte Schöpfung verflucht, Tod und Krankheiten, sowie der Verzehr von Fleisch ist eine Folge des Sündenfalls und nicht als Veränderung durch Gott, Gläubige und die Bibel erklären das so, dh. nicht, dass es meine persönliche Meinung ist, wenn du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich im letzten Absatz auf die naturwissenschaftliche Hinfälligkeit hingewiesen habe!

wildcarts2  16.02.2018, 07:39
@Lazybear

Eben nicht. Es gibt kein Wort in der Bibel, in der der "Verzehr von Fleisch Folge des Sündenfalls" wäre. Ein Zitat deiner Aussage hatte ich direkt am Anfang meiner Antwort benutzt ;)

Lazybear  15.02.2018, 19:20

Du findest das unlogisch, toll ich auch, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es eben so in der Bibel steht, wie gesagt hier kommt wieder ein Verweis auf das 1. Buch Mose, beschwere dich über die Logik nicht bei mir, sondern bei den Schreibern der Bibel!

wildcarts2  16.02.2018, 07:39
@Lazybear

Es ist aber leider keine Tatsache, dass das so in der Bibel steht. Zeige mir doch bitte mal den Vers, in dem das zu finden sein soll.

Lazybear  16.02.2018, 08:50

@wildcatds2

"Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also." [Lutherbibel 1912, 1.Mose, Kapitel 1]

"17 Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden." [selbe Bibel, Kapitel 3]

wenn es nur die Tiere wäre, schlimmer ist ja das sich die Menschen gegenseitig umbringen

Unser ewige Schöpfer gab uns das Leben, dass wir es in Liebe verbringen (1.Mose 1,26-28).

Doch der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) führete die Menschheit in Form einer "Schlange" (Offb.20,2) in die Sünde (1.Mose 3,1-5) und sorgte damit dafür, dass auch die (bis dahin friedliche) Tierwelt nicht verschont blieb und danach auch "Fleisch zu essen" erlaubt wurde (3.Mose 11.3-21).

Wenn der "Verführer" (2.Kor.11,14) gebunden ist, wird die Tierwelt auch wieder friedlich zusammen leben (Jes.65,25).

wildcarts2  15.02.2018, 15:55

Was für ein Unsinn. In der Bibel war es nie verboten Fleisch zu essen. Bitte informiere dich mal. Und bitte unterlasse diese Formulierungen, als sei dein Gott real. Formuliere bitte so wie es ist: "Ich glaube...."

So war es nicht geschaffen. Am Anfang lebten Tiere und Menschen friedlich zusammen. Durch den Sündenfall hat sich das verändert.

Simbacherin1  15.02.2018, 12:05

Das ist eine ziemlich Kindergartenvorstellung.

Er hätte doch sicher ne weniger brutale Lösung finden können oder ?

Ja, er hätte ein unbelebtes Universum erschaffen können und dann wäre es Dir erspart geblieben, darüber nachzudenken. Hat er aber nicht. Sondern er hat Dir die Möglichkeit gegeben, zu entscheiden, ob Du den Schöpfer unbedingt mit den Maßstäben seiner Geschöpfe messen möchtest oder nicht. Du hast anscheinend eine Entscheidung getroffen. Kannst Du sie begründen?

joangf  15.02.2018, 11:28

Im Paradies lebten die Tiere auch friedlich miteinander und waren alle Vegetarier. Warum sie dann für Eva's Apfelessen büßen müssten kann wohl nur mit dem typisch göttlichen Jährzorn erklärt werden.

GanMar  15.02.2018, 11:29
@joangf
Im Paradies lebten die Tiere auch friedlich miteinander

Ja, aber Paradies war nun auch nicht überall...

wildcarts2  15.02.2018, 15:52
@joangf

Wie kommen so viele Leute auf diesen Unsinn? Gemäß Bibel waren alle Tiere früher genauso wie heute. Nirgendwo steht das sie Veganer waren... *kopfschüttel* (siehe mein Kommentar zu Lazybär)

Lazybear  15.02.2018, 20:03

@wildcards2, siehe Antwort von Lazybär!

Aber hier nochmal, in der Bibel steht, Tiere wurden fertig geschaffen und lebten im Paradies ohne Tod und Krankheiten, wenn es laut Bibel vor dem Sündenfall keinen Tod gab, können Tiere nur Vegan gewesen sein laut Bibel, die andere Alternative wäre, dass dem Schwein die Hälfte nach dem Abbeißen die Stelle wieder nachwächst!

Der Denkfehler bei dir liegt darin, dass du die Aussage der Bibel versuchst mit der Realität abzugleichen, das ist kein Biobuch!

wildcarts2  16.02.2018, 07:45
@Lazybear

Ok, ich verstehe deinen Denkfehler. Du bist der Ansicht, dass sich die Aussage mit dem Tod auf Mensch UND Tier bezieht. Das ist aber aus dem Zusammenhang gerissen und steht nicht im Zusammenhang mit den Tieren. Über diese wird dazu nichts gesagt.

Übrigens: Säugetiere ernähren sich NIE vegan, höchstens vegetarisch, also fleischlos. Schließlich ist Muttermilch nicht vegan ;)

Und ich versuche die Bibel definitiv nicht mit der Realität abzugleichen, weil ich weiß, dass es nur ein Märchenbuch ist. Ich bin lediglich auf die Inhalte eingegangen, die du und andere hier falsch wiedergegeben haben. Es steht nun mal nicht in der Bibel das Tiere vegan waren

Lazybear  16.02.2018, 09:08

"17 Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang."

der gesamte Acker wird durch Gott verflucht!

"29 Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also."

Dh vor dem Sündenfall fraßen sich die Tiere laut Bibel nicht!

Laut Bibel steht, was alle Tiere Anfangs fraßen, dein Einschub mit der Milch ist wieder ein Abgleich der Realität mit der Bibel!

GanMar  16.02.2018, 09:28
@Lazybear
daß sie allerlei grünes Kraut essen

Na, dann möchte ich die "Abgase" eines beispielsweise Hundes nicht gerochen haben müssen, welcher sich an Kohl sattgefressen hat.

Lazybear  16.02.2018, 10:49

@GanMar, da bekommt die Bezeichnung Windhund eine ganz neue Bedeutung xD