Wieso hat ein Drucktaster in der Elektronik 4 Anschlüsse?

4 Antworten

Bei den Platinentastern: Damit Sie gerade stehen und sich nicht wegbiegen ;) Rein technisch würden 2 Kontakte reichen, so wackelt halt nix und die mechanische Belastung der Beinchen / Lötstellen ist niedriger. Die Dinger haben trotz 4 Kontakten nur einen Taster, jeweils 2 der PINs sind verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

da gibts mehrere begründungen.

es könnte sein, dass es sich um einen kombinierten taster handelt. einen schließer und einen öffner, jeder braucht zwei pins

es könnte sein, dass es ein wechsler ist, der hat drei pins, der vierte ist dann nur wie mein kollege hier schon schrieb, damit er besser auf der platine hält. ähnliches gilt auch für einen reinen schließer oder reinen öffner.

es könnte aber auch sein, dass es ein schließer mit einer eingebauten led oder so ist. dann wären zwei der vier pins für die led.

lg, anna

Auch wenn die Frage gerade nicht mehr aktuell erscheint, es gibt einen guten Grund für 4 Lötsifte. Ich habe z.B. Taster mit hier 4Stiften, von denen jeweils 2 Parallel verbunden sind. Das ist interessant, wenn ich auf einem Platinenlayout um den Taster herum eine Drahtbrücke bauen müsste, weil ich eine Leiterbahn nicht entsprechend platzieren kann. Ich kann so den Leiter quasi durch den Taster weiter führen.

Weil er zwei Schließer besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluglu  01.03.2021, 06:05

Solche Taster habe ich bisher noch nie gesehen und ich glaube auch nicht, dass es solche Taster, zumindest als üblichen "Allerwelts- Taster" überhaupt gibt. I.d.R. haben sie nur eine Schaltfunktion und die beiden zusätzlichen Pins sind dafür da, damit sie fest und stabil auf der Leiterplatte aufliegen.

Gluglu  01.03.2021, 11:31
@ThomasM1982X

Diese Taster besitzen nur einen Schließer- Kontakt; zwei Pins sind üblicherweise durchverbunden. Den Taster selbst gibt es natürlich in dieser Bauform; der Unterschied war in der Ausführung "2S" anstelle "1S".