Einen Taster mit der Funktion eines Schalters? Geht das?

5 Antworten

In dieser Bauform ist mir das nicht bekannt... Denke, einen so kleinen Schalter wirst Du nicht finden. Was genau hast Du vor? Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen (FlipFlop)... Vlt kann man aber noch was anderes passendes als mögliche Lösung finden, wenn man dein Vorhaben kennt..

Es gibt natürlich unzählige Taster die diese Logik besitzen, musst beim kaufen einfach darauf achten. Es gibt solche Taster in eigentlich allen Bereichen, bei Lichtschaltern, zum Ein/Aus-Schalten von Geräten, mit integrierten LED, dass du den Zustand visuell sehen kannst, solche die auf einer tieferen Höhe einrasten usw.

Hi,

ja, aber NUR, wenn diese Funktion so vorgesehen ist.

Ein Taster kann auch NUR durch Eindrücken funktionieren und beim Loslassen die Funktion unterbrechen.

Js, mit einem RS Flipflop. Da muss man aber die Taste entprellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ja kann man, schau dir mal an wie ein T-Fliflop funktioniert. Mit diesem kann man mit einem Taster ein Signal ein- und wieder ausschalten .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung